Mallorquinisches Showcooking

von TORSTEN STIEGEMANN

Foto © Torsten Stiegemann

Wenn man das Restaurant in der Carrer de Guillem Massot in Palma betritt ahnt man schon, dass es sich um einen besonderen Ort handelt. Nur ein großer Tisch wartet im Restaurant "Clandesti" bei Pau und Adriana Navarro in Palma auf Gäste. Alles (bis auf den Menüpreis) bleibt eine Überraschung – aber beim Showcooking sind die Gäste hautnah dabei.

Im hinteren Bereich steht eine kleine einsehbare Küche zur Verfügung, in der die Gerichte vorbereitet werden. Die beiden Jungköche Pau Navarro und Ariadna Salvador servieren mittags ein fünfgängiges und abends ein zehngängiges Menü. Es gibt allerdings keine Menükarte. Der Gast erfährt lediglich den Preis, alles andere bleibt eine Überraschung – und zwar eine, die jeden Tag frisch zubereitet wird.

Der 26jährige Mallorquiner Pau kauft dazu saisonale Bio-Produkte aus Mallorcas Gärten. Die Kochkunst erlernte er unter anderem im Sternerestaurant L´Alianca in Gerona und in den Küchen von Andreu Genetra und Marc Fosh auf Mallorca. Mit großem Stolz richten Pau und Arianda jeden Gang vor den Augen der Gäste an.

Ich hatte das Glück, schon vor der offiziellen Eröffnung ein Lunchmenü verkosten zu dürfen. Schon der Gruß aus der Küche war köstlich. Eine in Wermut eingelegte Olive mit einer Anchoa, zuzusagen eine Gilda der Spitzenklasse. Danach wurden mallorquinische Kräuter zu einem köstlichen Salat als Bett angerichtet. Darunter selbstgebackenes Brot - und darauf gegrillter Aal.  In der Zwischenzeit wurde Fisch bei 55 Grad exakt 40 Minuten lang gegart, um dann mit einer Mandelmilch Soße serviert zu werden.

Im Anschluss gab es einen mallorquinischen Eintopf bestehend aus Bohnen, Erbsen, Artischocken und Wurst, darauf liegend eine Lammrippe – einfach ein Traum. Vor dem Dessert wurden fünf erlesene Käsesorten serviert. Zum gelungenen Abschluss gab es eine Schokoladenkomposition, die optisch wie geschmacklich das perfekte Essen abrundete.

Das Clandesti bietet Ihnen eine authentische, kulinarische Erfahrung – spürbar anders, besonders wohlschmeckend! Sie MÜSSEN vorab reservieren.

CLANDESTI
Carrer de Guillem Massot 45
07003 Palma
0039 633 82 52 47

Go back