Das Magazin für Sylt und Mallorca
MyiLands 0423 - Wachstum - 1

„DIE PLAYA ORIENTIERT SICH AN BARCELONA UND MIAMI“

Mallorca darf 2024 mit neuen touristischen Rekorden rechnen – Reisekonzern TUI über die Trends

Alle Zeichen stehen auf Wachstum. So sehen es alle Akteure des Tourismus auf Mallorca. Spaniens Statistiker ermittelten für Januar bis September 10,6 Millionen Passagiere, die über den Flughafen Palma angereist sind – ein Plus gegenüber dem Vorjaht von 8,9 Prozent. Die Urlauber gaben 17,5 Milliarden Euro aus, das entspricht einem Plus von 14,6 Prozent.

2024 winken neue Rekordergebnisse – wenn die Weltpolitik nicht weitere Katastrophen produziert. Kronzeuge der positiven Erwartungen ist TUI, Europas größter Anbieter touristischer Leistungen. Zum Saisonabschluss auf Mallorca hatte sich die Spitze des Konzerns aus Hannover auf der Baleareninsel versammelt. Die Mallorca-Zeitung berichtete ausführlich: In seinen Katalogen bietet TUI 650 Hotels auf Mallorca an – und online sind es sogar über 1000 gastliche Adressen. CEO Sebastian Ebel blickte auf eine erfolgreiche Saison 2023 zurück und verkündete für 2024 einen neuen Rekord: Der Konzern rechnet erstmals mit mehr als zwei Millionen Mallorca-Buchungen. Deutschland wird dazu etwa sechs Prozent Plus beisteuern., überdurchschnittlich legt die Zahl der Reisen aus Polen, Tschechien und Großbritannien zu.

Dabei stellt der Weltkonzern TUI ebenso wie alle Fachleute auf Mallorca fest: Der Schwerpunkt der Reisen verlagert sich allmählich spürbar vom immer heißer werdenden Sommer in den Herbst. Erstmals werden auf Mallorca sogar im beginnenden Winter 2023 um die 20 Prozent aller Hotels geöffnet bleiben.

Mallorca-Gäste aus Deutschland fragen zu­nehmend nach höherwertigen Unterkünften. Die Deutschen seien „bereit, mehr Geld für den Urlaub auszugeben“, sagte Pressesprecher Aage Dünhaupt. Mallorca reagiert sensibel auf den Trend: Gerade an der Playa de Palma, traditionell Schauplatz der wildesten Partytouristen aus Deutschland, streben die Hoteliers nach vier und mehr Sternen. TUI-Mann Dünhaupt formulierte es so: „Die Playa passt sich Zielen wie Barcelona und Miami an.“

Zu den längerfristigen Trends im Feriengeschäft zählt auch auf Mallorca der Versuch, nachhaltig zu wirtschaften und den Naturschutz aktiv zu unterstützen. TUI hat deshalb ein Aufforstungsprojekt aus 2008 neu aufgelegt. Damals wurden im Parc de Llevant im Nordosten Mallorcas bereits 60.000 neue Bäume angepflanzt. Nun sollen dort noch einmal 50.000 neue Bäume folgen. Zudem verpflichtet sich der Tourismuskonzern, neue Arbeitsplätze im Naturschutz und in nachhaltigen Projekten des Inseltourismus zu schaffen.

AUCH „SCHAUINSLAND“ FEIERT
Deutschlands drittgrößter Veranstalter von Mallorca-Reisen, „Schauinsland“ aus Duisburg, hat sich ebenfalls auf Mallorca geäußert. Mit 450 Mitarbeitern feierte das Familienunternehmen am 20. Oktober sein 60jähriges Bestehen im 4-Sterne-Plus „Iberostar Selection Llaut“-Hotel an der Playa de Palma. Der Mallorca-Anteil am Umsatz von rund zwei Milliarden Euro sei inzwischen bei 16 Prozent angelangt, teilte Firmenchef Gerald Kassner mit. Im vergangenen Jahr verbuchte man in Duisburg das stärkste Wachstum überhaupt: ein Umsatzplus von 50 Prozent, erwirtschaftet von zwei Millionen Urlaubern.

NEUES AUS MALLORCAS HOTELLERIE

HOTEL „FORMENTOR“: NEUSTART IM JUNI
Mallorcas einstiges Spitzenhotel „Formentor“, malerisch gelegen am gleichnamigen Kap, soll im Juni neu an den Start gehen. Die neuen Betreiber von der kanadischen Four Seasons-Gruppe haben das Ereignis nach vollständigem Umbau bei Erhalt der äußeren Erscheinung angekündigt. Im „Formentor“ haben Berühmtheiten wie Winston Churchill, Audrey Hepburn, Charlie Chaplin und Helmut Schmidt genächtigt. Der Neubau erhält 119 Zimmer. Hoteldirektorin Estreya Gosalbez und 450 Beschäftigte kümmern sich um das Wohl der Gäste. Das sind dreimal mehr als im Vorgänger-Haus. Die Erneuerung des Luxushotels hat 70 Millionen Euro gekostet. 2020 hatte die mallorquinische Barcel´o-Gruppe das traditionsreiche Haus an die Investorengruppe Emin Capital verkauft. (Diario de Mallorca)

„BESTES FRÜHSTÜCK“ DAUERT ZWEI STUNDEN
Das Hotel de Mar Gran Mèlia in Illetas darf ab sofort mit dem Ehrentitel „Bestes Frühstück der Welt“ werben. Sterneköchin Marga Coll hat das Ausnahme-Angebpt ersonnen: Fünf erlesene Gänge, die „alle traditionellen Grenzen sprengen“, wie es in der Laudatio heißt. Zum Genuss des exklusiven Angebots werden mindestens zwei Stunden veranschlagt.

MELIA-CHEF JETZT „BESTER HOTELIER“
Gabriel Escarrer Jaume wurde jetzt zum „besten Hotelier“ ausgerufen. Der CEO der Melia-Hotelgruppe habe „gastronomischen Luxus in die Welt exportiert“, heißt es in der Laudatio. Melia besteht seit 60 Jahren und betreibt rund 400 Hotels weltweit.

Anzeige

Share on

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Unser Newsletter erscheint künftig circa einmal im Monat. Haben Sie sich schon registriert? Falls nicht, wird es jetzt Zeit dafür!

Mit Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben.

Logo

Über uns

MyiLands ist Ihre Website rund um Sylt und Mallorca. Wir versorgen Sie mit den neuesten Nachrichten, Lifestyleempfehlungen, Genusshighlights und Insidertipps direkt von Ihren Lieblingsinseln.

Kontakt

Verlag Media Contact

Torsten Stiegemann GmbH
Ehrenfeldstr. 34
44791 Bochum
Sitz: Bochum
Geschäftsführung / Leitung: Torsten Stiegemann

E-Mail: stiegemann@myilands.de