Das Magazin für Sylt und Mallorca

Winzer aus Leidenschaft – Bodega Butxet Mallorca

Nicht einmal 800 Meter trennen die Weinberge der Bodega Butxet vom Naturpark Albufara. Bis zur Playa de Muro sind es gerade mal vier Kilometer. Im schönen Nordosten Mallorcas findet man also dieses besondere Weingut. Wenn man es findet. Hinweisschilder sind nämlich Fehlanzeige.

Umso größer ist anschließend der Genuss! Denn die Bodega Butxet ist ein einzigartiger Ort. Nicht nur, weil sie das einzige Weingut auf Meeresspiegelhöhe ist. Mitten im  Stress der aktuellen Ernte trafen wir hier den Winzer aus Leidenschaft und Juristen von Profession Llorenc Perelló zum lockeren Interview auf dem Weingut, mit dem er jährlich gerade 20.000 Flaschen auf knapp sechs Hektar produziert.

Nach Beginn der ersten Rebpflanzungen in Jahre 1998 verkaufte man die Trauben der ersten Jahrgänge noch an fremde Bodegas, bis Llorenc 2004 gemeinsam mit seinem Vater Jaime, dem ehemaligen Bürgermeister von Muro, sein eigenes Weingut gründete und mit Jahrgang 2005 dann auch den ersten eigenen Wein auf den heimischen Markt brachte.

Butxet ist ein Mitgliedsbetrieb der bereits in MyiLands vorgestellten DOP Pla i Llevant. Das Weingut besteht aus sieben aneinandergrenzenden Grundstücken. Das Terroir der Weinberge schimmert in bräunlich-rötlichen Farben mit einer darüberliegenden Kalkschicht, die sich im Miozän gebildet hat. Das Klima der Region ist natürlich mediterran, mit einer Durchschnittstemperatur von 17 Grad Celsius, leichtem und kühlen Wind und trockenen heißen Sommern. In den fünf Lagen Son Calert, Son Parera, Vinroma, Son Sant Joan und Son Morei werden neben internationalen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah und Chardonnay vor allem autochthone, also heimische Rebsorten wie Callet und Mantonegro angebaut. Die Weinsorten werden stark von der Beschaffenheit des  Bodens und von ihrer Lage beeinflusst. Zudem nimmt die Nähe zum Meer großen und wichtigen Einfluss auf die Qualität der Weine.

Das Wichtigste ist, sich mit dem zu beschäftigen, was einen wirklich glücklich macht und einen ausfüllt. So beschloss ich, mich ganz meinem Weingut zu widmen. Heute kann ich Ihnen sagen: Es war eine sehr weise Entscheidung!

LLORENC PERELLÓ
BODEGA BUTXET

Mit einem wohl temperierten Gläschen Va de Blanc in der Hand, stehen wir zum Interview an einem der vielen Holzfässer im Keller der Bodega. Keine schlechte Wahl bei mehr als 30 Grad in der Mittagssonne.

MYILANDS: Llorenc, wie sind Sie zum Weinbau gekommen? Was ist Ihre Geschichte?

LLORENC PERELLÓ: Der Weinbau ist meine Leidenschaft! Meine Leidenschaft für das Land, für die Landwirtschaft, für die Natur… Meine Familie hat sich schon immer der Landwirtschaft gewidmet, schon meine Großeltern waren Landwirte. Mein Vater war auch Bauer, aber in Teilzeit, da er Lehrer war und später auch Bürgermeister wurde. Er hat Pfirsiche und Obstbäume angebaut seit ich klein war. Diese Welt hat mich von Anfang an angezogen. Auch wenn es in meiner Jugend mit dem Aufschwung des Tourismus und den damit verbundenen Möglichkeiten eine gewisse Lockerung der landwirtschaftlichen Tätigkeit und einen Verlust an Rentabilität gab. Wir jungen Leute waren auf einmal alle auf ein Studium fixiert, um Zugang zu den neuen Arbeitsplätzen im Zusammenhang mit dem Tourismus zu bekommen.

Sie sind studierter Jurist. Wie vereinbaren Sie Ihre Arbeit als Anwalt mit der im Weingut?

PERELLÓ: Ich habe von 1996 bis 2018 als Anwalt praktiziert, also insgesamt 22 Jahre, in denen ich mich mit Papierkram, Steuern und Ähnlichem beschäftigt habe. 2004 begann ich mit meiner ersten Weinlese im Weingut. Ich habe dann bis 2018 beide Tätigkeiten parallel ausgeführt. Die Jahre vergehen, man wird älter und merkt, dass man nicht so viel arbeiten muss, um zu leben. Das Wichtigste ist, sich mit dem zu beschäftigen, was einen wirklich glücklich macht und einen ausfüllt. So beschloss ich, mich ganz meinem Weingut zu widmen. Heute kann ich Ihnen sagen: Es war eine sehr weise Entscheidung!

Was ist das Besondere am mallorquinischen Wein?

PERELLÓ: Der mallorquinische Wein ist einzigartig. Ein Erzeugnis, das in einem Gebiet hergestellt wird, welches sehr durch das Klima begünstigt ist, eine Insel, auf der wir sowohl Küsten als auch Berge haben, was bedeutet, dass es Weingüter geben kann, die praktisch auf Meereshöhe liegen, direkt hinter einem Strand, und ein paar Kilometer weiter kann man ein Weingut im Tramuntana finden, das mitten im Gebirge liegt. Nur ein paar Minuten mit dem Auto entfernt. Auf Mallorca sind die landwirtschaftlichen Betriebe sehr klein und haben nichts mit den großen Betrieben in anderen Weinanbaugebieten zu tun, weshalb wir sagen, dass wir Weine auf Parzellen herstellen. Im Allgemeinen gehörten diese Bauernhöfe bereits unseren Großeltern, dann unseren Eltern, und nun ist es an uns, dieses Erbe zu verwalten, so dass die Weine mit großer Sorgfalt und von großer Qualität hergestellt werden.

… und was ist das Besondere an Butxet?

PERELLÓ:  Unsere Weinkellerei ist die Bodega, die sich auf der niedrigsten Höhe über dem Meeresspiegel befindet, etwa 25 Meter über NN. Das bedeutet, dass wir von den klimatischen Vorteilen profitieren können, die die Nähe der Lagune und des Meeres mit sich bringt. Wie ein Klimaregulator, der die Winter und Sommer milder macht.

Wie hat sich der Weinbau auf Mallorca aus Ihrer Sicht in den letzten 25 Jahren verändert?

PERELLÓ:  Ufff… Weinbau in den letzten Jahren hat sich sehr stark entwickelt. Vor 25 Jahren gab es nur wenige Hektar Weinberge, jetzt wurden neue Parzellen angelegt, und der Weinbausektor ist gewachsen. Das alles dank der Anziehungskraft des Tourismus. Ich wage zu behaupten, dass auf Mallorca 60 Prozent der Weinkellereien in Familienbesitz sind und handwerklich arbeiten. mit einer Qualitäts­orientierten und reduzierten Produktion. Auf der anderen Seite gibt es einen weiteren Prozentsatz von Weingütern, die einheimischen Investoren gehören, und einen weiteren Teil, der ausländischen Investoren gehört, die von der Insel und unserer Art, Dinge zu tun, angezogen wurden. Die Qualität der Weine ist heute sehr hoch. Derzeit beginnt auf Mallorca der Weintourismus, und ich bin überzeugt, dass wir uns in diese Richtung entwickeln werden. Eine Region wie die unsere, die Qualitätsweine produziert, mit einem privilegierten Klima, hochwertigen Dienstleistungen und Einrichtungen, und nur zwei  oder drei Stunden von jedem Ort in Europa entfernt – wir sind eindeutig auf dem Weg zum Weintourismus!

Llorenc, was ist Ihr persönlicher Lieblingswein?

PERELLÓ: Ich habe keine Vorliebe. Ich mag bestimmte Weine zu bestimmten Gerichten, Essen und Wein gehören einfach zusammen und sind eine perfekte Kombination. Allerdings habe ich eine gewisse Vorliebe für im Fass gereifte Weine, die zwar rund sind, aber einen gewissen Körper und eine Struktur haben.

Genau mit einem solchen Wein zu Pa amb oli und aufge­schnittener Chorizo beschließen wir unser Interview: Butxet MACADA 2020. Eine frische und dennoch unfassbar komplexe Cuvee aus Callet und Mantonegro. Dies ist unser aktueller Lieblingswein von der Insel. In Deutschland ist er exklusiv nur im MyiLands Shop zu bekommen, als Highlight unseres Exklusivpaketes.

Anzeige

Share on

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Unser Newsletter erscheint künftig circa einmal im Monat. Haben Sie sich schon registriert? Falls nicht, wird es jetzt Zeit dafür!

Mit Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben.

Logo

Über uns

MyiLands ist Ihre Website rund um Sylt und Mallorca. Wir versorgen Sie mit den neuesten Nachrichten, Lifestyleempfehlungen, Genusshighlights und Insidertipps direkt von Ihren Lieblingsinseln.

Kontakt

Verlag Media Contact

Torsten Stiegemann GmbH
Ehrenfeldstr. 34
44791 Bochum
Sitz: Bochum
Geschäftsführung / Leitung: Torsten Stiegemann

E-Mail: stiegemann@myilands.de