Das Magazin für Sylt und Mallorca

Mallorca neu geniessen – Das Restaurant Kamaleonico

PALMA IST UM EIN ÜBERRASCHENDES RESTAURANT REICHER:
DAS KAMALEONICO

GASTRONOMISCHE HÖHEPUNKTE

Direkt auf den Ramblas in Palma hat im April ein neues Restaurant eröffnet. Kameleonico – der Name ist Programm. Das Chamäleon ist ein sehr wandelbares Tier, es passt sich farblich seiner Umgebung an und ändert, je nach Notwendigkeit, auch Größe und Breite.


Verschiedene Variationen von URAMAKI

Wir grooven uns ein und freuen uns darüber, wie gut das Restaurant angenommen wird. Das Interieur und die Atmosphäre des Restaurants ist sehr gemütlich und gehoben zugleich. Großzügige Sitzgruppen, wechseln sich mit Vierer- und Zweier-Tischen ab. Kunst aus aller Welt an den Wänden, pompöse Leuchter von den Decken, Blumen, und geschmackvoll eingedeckte Tische schaffen sofort ein wohliges Gefühl.
Hier sollen nicht nur die Touristen angesprochen werden, sondern insbesondere auch die Einheimischen. Daher gibt es einen günstigen Mittagstisch, der jede Woche wechselt: So wurde auch an die preissensiblen Malloquiner gedacht.
Unsere Bestellung führte uns durch unterschiedliche Kontinente. Wir begannen mit einem Trio von Tacos, dem Mini Burger French und hausgemachten Kroketten, gefüllt mit feinstem Fleisch der Kuh, Kabeljau und Huhn. Die Nigiris waren handwerklich perfekt, sowohl die mit Thunfisch, als auch die mit Lachs belegten – ein Highlight waren die Nigiris, belegt mit Wachteleiern und Trüffelcreme. Neben den Nigiris sind die Uramakis zu empfehlen.

Das Kamaleonico verwandelt sich ebenfalls und zwar, was die Verschiedenartigkeit der Küchentraditionen anbelangt. Das Konzept ist ambitioniert und zugleich faszinierend.
Auf der Speisenkarte entdeckt man landes­typische Speisen aus Peru, Spanien, Italien, Südafrika, Frankreich, Mexiko und Japan. Die offenen Küchenbereiche sind unterteilt, so dass man dem Sushi- und Sashimi – Meister bei der Arbeit zuschauen kann, oder in der großen Showküche die Pizzafertigung bzw. die Fleisch- und Fischzubereitung miterlebt.
Die Köche des Hauses haben schon auf allen Kontinenten gearbeitet, so können sie das Konzept authentisch mit Leben füllen. Alle Produkte sind qualitativ hochwertig, ohne den Anspruch auf eine Sterneküche zu erheben.
Restaurantchef Lucio: „Wir wissen, wie anspruchsvoll unser Konzept ist, gerade in der Zeit nach der Pandemie, wo es sehr schwierig ist, gut ausgebildetes Personal für den Service zu bekommen, ebenso Köche, die unsere Philosophie leben und die entsprechende Expertise besitzen.


Hausgemachte Kroketten und Empanada Criolla

Der Reis ist vielleicht nicht der Klebereis, den wir von unserem Lieblingsjapaner kennen, er ist lockerer und etwas grober, aber im Verbund mit den flambierten Langostinos Black Tiger und dem sehr ausbalancierten Sweet Cilli Mayonnaise Dressing eine Wucht.
Die Pizza ist nach römischer Art gemacht. Der Teig zieht mindestens 76 Stunden, bevor er verarbeitet wird. Die Pizza ist dünn, knusprig und hat einen niedrigen Rand (im Gegensatz zur neapolitanischen Pizza). Neben dem Wasser/Mehl-Mischverhälnis von 50:50, kommen native Olivenöle und frische Bierhefe zum Einsatz.
Wir haben den ultimativen Pizza-Test römischer Art gemacht. Beim Scheibentest sollte das abgeschnittene Tortenstück bis zur Spitze starr bleiben. Diesen Test hat es mit Bravour bestanden.

Betrachtet man die angebotenen Küchen vom Kamaleonico einzeln, so gibt es sicherlich auf Mallorca wesentlich bessere Peruaner, Spanier, Italiener oder Japaner, aber möchte man bei einem Lunch oder Dinner verschiedene Kochtraditionen miteinander kombinieren, stellt das Kamaleonico eine hervorragende und jedenfalls überraschende Alternative dar.

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Unser Newsletter erscheint künftig circa einmal im Monat. Haben Sie sich schon registriert? Falls nicht, wird es jetzt Zeit dafür!

Mit Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben.

Logo

Über uns

MyiLands ist Ihre Website rund um Sylt und Mallorca. Wir versorgen Sie mit den neuesten Nachrichten, Lifestyleempfehlungen, Genusshighlights und Insidertipps direkt von Ihren Lieblingsinseln.

Kontakt

Verlag Media Contact

Torsten Stiegemann GmbH
Ehrenfeldstr. 34
44791 Bochum
Sitz: Bochum
Geschäftsführung / Leitung: Torsten Stiegemann

E-Mail: stiegemann@myilands.de