Das Magazin für Sylt und Mallorca
MyiLands 0324 - Heissluftballon - 4

Heißluftballon auf Sonneninsel getauft

Neue Attraktion – ein Aprilscherz lernt fliegen – Eurowings feiert spektakulären Neuzugang: Taufpatin VICTORIA SWAROVSKI und CEO JENS BISCHOF schweben über Mallorca.

Fliegen ist ihre Leidenschaft – schon immer und erst recht, seitdem sie einmal pro Woche und das mehr als vier Monate im Jahr von Salzburg (früher von München) nach Köln fliegt, wo sie als Moderatorin durch die RTL-Show „Let’s Dance“ führt. Und wenn Victoria Swarovski, Milliarden-Erbin, Unternehmerin, und Lebenspartnerin von Mark Mateschitz, Erbe des Red-Bull-Imperiums und reichster Österreicher, in der Luft unterwegs ist, dann meist mit der Fluggesellschaft Eurowings.

So kam es auch zur ersten gemeinsamen Aktion zwischen ihr und Jens Bischof, CEO der Lufthansa-Tochter Eurowings mit Sitz in Düsseldorf. Die 31-Jährige übernahm die Patenschaft des ersten Eurowings-Heißluftballons namens „Burgundy Dreams Victoria I”. Bei der Taufzeremonie im idyllischen Ambiente der Hacienda Son Antem Golf Resorts nahe Llucmajor stiegen die Taufpatin und der Eurowings-Chef bei Anbruch der Nacht symbolisch nur wenige Meter in die Höhe auf.

Der große Ballon ist acht Stockwerke hoch (22 Meter) und trägt die Farben sowie den Schriftzug von Eurowings. Doch das allein ist nicht das Besondere, denn er zeigt als erster Heißluftballon im Jet-Design die Umrisse eines Flugzeugs: vorne ein Cockpit, hinten das Leitwerk und an den Seiten die Tragflächen. Begonnen hat die Geschichte als Aprilscherz: „Eurowings steigt ins Geschäft mit Heißluftballonfahrten ein“, hieß es in einer Meldung vom 1. April 2024.

„Die Resonanz auf die Story war so groß, dass sich Ballon-Piloten im Dutzend bei uns beworben haben und zahlreiche Interessierte anfragten, wann es denn nun konkret losgehe mit den Mallorca-Flügen im Ballon“, erzählte Jens Bischof. Angesichts der Euphorie erinnerte sich Deutschlands Ferienflieger Nr. 1 an seine Lieblingsrolle als Traumerfüller, schließlich ist „Urlaubsspaß Teil unseres Markenkerns. Wir wollen Erlebnisse schaffen – aktuell für rund 100.000 Gäste täglich“, sagt Jens Bischof.

Das ungewöhnliche Flugobjekt wurde von seinem Team entworfen und dann tatsächlich produziert: Beim größten europäischen Hersteller Ultramagic Barcelona wurde der Ballon vom Typ M160 speziell angefertigt, der fortan nun zehn Jahre lang in 500 Meter Höhe als Wahrzeichen über der Insel schweben wird. Gestartet wird im Ballonhafen von Manacor in der Inselmitte, wo die Firma Mallorca Balloons bereits seit 37 Jahren aktiv ist.

Im Gespräch mit „Myilands“ verriet Taufpatin Victoria Swarovski, dass sie bislang erst einmal im Heißluftballon unterwegs war: „Das war um 5 Uhr in der Früh in Afrika, als die Tierwelt erwachte. Ein großartiges Erlebnis, das ich nie vergessen werde.“ Früher sei sie häufiger auch auf Mallorca gewesen, wo ihr am besten der Westen und seine Berge gefallen. Die sportliche und superfitte Südtirolerin wandert gern, ist am liebsten mit dem Gravelbike auf Achse und weil sie leidenschaftlich gerne in der Luft ist („Fliegen fühlt sich so frei an“), macht sie in diesen Wochen sogar ihren Helikopterschein.

Die Entscheidung, den Ballon auf Mallorca zu taufen, sei kein Zufall, betonte Jens Bischof, selbst ein erklärter Fan der Insel. Es sei vielmehr ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit. Denn die Insel sei seit Jahrzehnten das absolute Lieblingsziel der Deutschen und auch für Eurowings eine zweite Heimat. „Mit unserer größten internationalen Station in Palma und inzwischen fast 1.000 Mitarbeitenden am Boden und in der Luft sind wir einer der größten Arbeitgeber auf Mallorca. Die Insel ist unser Herzstück außerhalb Deutschlands,“ so der Eurowings-Chef. Allein 400 Flüge heben demnach in der Woche von bundesweit 26 Standorten ab gen Baleareninsel. Bislang wurden auch 7500 Golfbags, 2500 Fahrräder und 20000 Haustiere hin- und zurück befördert. Wobei Düsseldorf sich mit 40 von insgesamt 120 eigenen Maschinen als die größte Basis behauptet.

Die Taufzeremonie endete mit einem beeindruckenden Aufstieg des Ballons in den Abendhimmel Mallorcas. Nach dem Motto „Eurowings wie in einem Cabrio erleben“ soll die Burgundy Dreams Victoria I. nicht nur die Leidenschaft für das Reisen, sondern auch die Leichtigkeit und all die emotionalen Erlebnisse symbolisieren, für die Eurowings als größter deutscher Ferienflieger steht.

Die „Burgundy Dreams Victoria I“ ist bei Mallorca Ballons zum Preis ab 188 Euro buchbar. In den Korb passen neben dem Piloten vier Passagiere. Wer den Ballon exklusiv bucht, zahlt 1.000 Euro für die Fahrt. „Eurowings wie in einem Cabrio erleben – dieses Gefühl können Mitfahrende im offenen Korb unter dem Ballon genießen“, erklärt Ricardo Aracil, Chef von Mallorca Balloons.

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Unser Newsletter erscheint künftig circa einmal im Monat. Haben Sie sich schon registriert? Falls nicht, wird es jetzt Zeit dafür!

Mit Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben.

Über uns

MyiLands ist Ihre Website rund um Sylt und Mallorca. Wir versorgen Sie mit den neuesten Nachrichten, Lifestyleempfehlungen, Genusshighlights und Insidertipps direkt von Ihren Lieblingsinseln.

Kontakt

Verlag Media Contact

Torsten Stiegemann GmbH
Ehrenfeldstr. 34
44791 Bochum
Sitz: Bochum
Geschäftsführung / Leitung: Torsten Stiegemann

E-Mail: stiegemann@myilands.de