Sylt Romantisch
Rau, aber herzlich: Auf der Nordseeinsel Sylt in romantische Stimmung zu kommen, ist leicht. Denn es gibt hier so vieles zu entdecken, was man am besten zu zweit erlebt und genießt. Herzchen in den Sand malen, eng umschlungen bei Sonnenuntergang am Strand spazieren gehen oder flirten beim klassischen Candle-Light-Dinner: Sylt bietet viele Möglichkeiten, als Paar eine romantische Zeit zu verbringen. Sie befinden sich auf Hochzeitsreise, sind frisch verliebt oder möchten alte Gefühle wieder entflammen lassen? Sylt ist immer ein Garant dafür, dass Ihnen etwas fürs Herz geboten wird und die Romantik nicht zu kurz kommt.
Wer einen besonderen Anlass – wie einen Geburtstag, Hochzeitstag oder Heiratsantrag – auf der Insel begehen oder einfach intensiv die Zeit zu zweit genießen will, sucht in der Regel nach Aktivitäten, die zu zweit einfach unvergesslich sind. Davon kann man auf Sylt eine ganze Menge erleben:
Sie möchten sich einfach eng aneinander kuscheln und dabei die Umgebung betrachten? Dies geht theoretisch auch zu Fuß. Aber weitaus romantischer ist eine Kutschfahrt über die Insel. Wählen Sie die Kutschen dabei selbst aus! Zwischen rustikal und elegant hat Herr Störtenbecker in Westerland alles vorrätig. Ein Anruf genügt (Tel.: 0175-2074300) und Sie sind bereits mittendrin im Romantikerlebnis Sylt. Entdecken Sie zum Beispiel das malerische Kapitänsdorf Keitum, das durch seinen Reichtum an alten denkmalgeschützten Friesenhäusern, seine blühenden Gärten, seine verwinkelten, schmalen Gassen und durch den sagenhaften Blick auf den Nationalpark Wattenmeer bezaubert. Anschließend empfiehlt sich ein Besuch in der gemütlichen „Kleinen Teestube“, in der man sich dank der liebevoll ausgesuchten Einrichtung wie in Omas Wohnzimmer fühlt. Bei einem heißen Tee oder Glühwein kann man sich hier im Winter wunderbar aufwärmen und für den nächsten romantischen Programmpunkt stärken.
Tierisch romantisch wird es ebenfalls beim Robben-Watching, das auf Sylt von den Häfen List und Hörnum aus möglich ist. Während die Robben auf einer Sandbank zwischen Sylt und Amrum ein ausgiebiges Sonnenbad genießen, können die Teilnehmer die possierlichen Tiere in aller Ruhe beobachten und vor die Linse locken. Etwas für Romantiker sind auch die kleinen Kutter, mit denen man zu den Exkursionen aufbrechen kann.
Sylt aus der Vogelperspektive
Ein unvergessliches Erlebnis für Zwei ist auch ein Rundflug über die Insel mit Sylt Air. Genießen Sie die einmalige Schönheit Sylts und der Halligen im nordfriesischen Wattenmeer aus der Vogelperspektive! Ideal ist das Ganze bei Ebbe und Sonnenschein – so schillert das Watt in unzähligen Farben. Priele zeichnen Wege und das UNESCO Weltnaturerbe zeigt sich in seiner ganzen Schönheit. Sie haben das Flugzeug für sich allein und die Flugstrecke kann nach Ihren Wünschen variiert werden. Auch spezielle Arrangements sind möglich – Fotoflüge, – Hausbesichtigungen aus der Luft – Heiratsanträge zwischen den Wolken in luftiger Höher – ein Jubiläumsflug – zum Geburtstag – ein Herzliches Willkommen oder einfach mal ein Dankeschön – lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf! Rundflüge über die Insel werden ganzjährig durchgeführt. Bevor Sie starten, erfahren Sie anhand einer Inselkarte von Ihrem Piloten die Details zu Ihrer gewählten Route. Rufen Sie eine Woche vorher unter 04651 – 7877 an und vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin! Der Höhenflug über die Insel (ca. 30 Minuten) mit dem einmotorigen Flugzeug für bis zu drei Passagiere kostet pauschal 300 Euro.
Natürlich gibt es auf Sylt viele wunderbare Orte, zu denen man zu zweit auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad mit einem Picknickkorb im Gepäck aufbrechen kann, so z.B. die Die Uwe-Düne in Kampen, die einen wunderbaren Ausblick bietet oder der Ellenbogen, der den nördlichen Zipfel der Insel Sylt ausmacht. Wer am Ellenbogen steht, darf sich stolz als nördlichster Mensch Deutschlands bezeichnen. Die stellenweise nur 300 Meter schmale, lang gestreckte Halbinsel besticht durch ihre urwüchsige, ausgedehnte Dünenlandschaft. Wer also ein paar romantische Stunden zu zweit erleben möchte, der sollte sich ein Fläschchen Sekt einpacken und den Sonnenuntergang am Ellenbogen genießen.
Das Wrack der „Mariann“ im Wattenmeer vor der Braderuper Heide ist auch ein schönes Ausflugsziel für alle, denen eher nach etwas morbidem Charme ist. Bei Niedrigwasser können Sie in Gummistiefeln zu dem alten Schiffswrack wandern.
Maritime Wahrzeichen
Zu den beliebtesten Fotomotiven gehören auch die fünf Leuchttürme auf Sylt. Einen davon kann man besichtigen und sogar darin heiraten: Egal wo man sich im Süden der Insel aufhält, den Hörnumer Leuchtturm hat man fast immer im Blick. Zwischen April und Oktober finden sich dort vor allem Verliebte ein, denn im siebten Stock des Leuchtfeuers kann man sich trauen lassen. Aber auch ohne Trautermin darf man ihn als einzigen Turm der Insel besichtigen. Leuchtturmführer Knud erzählt dabei spannende Geschichten über das 48 Meter hohe, maritime Wahrzeichen. Unter anderem, dass sich hier früher die kleinste Schule Deutschlands befand. Von der Galerie in luftiger Höhe wird man mit einem herrlichen Ausblick über den Inselsüden belohnt. Da die Besichtigungen nur in kleinen Gruppen und an ausgewählten Terminen möglich sind, sollte man sich vorab Karten an den Vorverkaufsstellen auf der Insel sichern.
Liebesschlösser für die Insel
Sie fragen sich, wie Sie Ihre Liebe bekunden könnten und wie vielleicht dabei sogar ein Stück von Ihrem ersten gemeinsamen Sylt-Aufenthalt oder der Liebesreise auf der Lieblingsinsel zurückbleibt? Nichts leichter als das, denn was die Kölner Rheinbrücke so berühmt gemacht hat, macht auch vor Sylt nicht halt. Die Rede ist von Liebesschlössern – eingravierten Botschaften, an Geländern oder Brücken angebracht und ein romantischer Liebesbeweis beinahe für die Ewigkeit. Besonders beliebt ist es, nach Schiffstrauungen an der Lister Hafenmole Liebesschlösser anzubringen. Weil diese jedoch dem zunehmenden Gewicht der Schlösser nicht standhalten kann, hat sich die Gemeinde dazu entschlossen, ein großes Metallherz als Anker für die Liebesbeweise anzubringen. Auch an der Brücke im Wenningstedter Dorfteich können Sie Ihr persönliches Liebesschloss platzieren. Als Symbol für Ihre ewige Liebe, werfen Sie den Schlüssel Ihres Liebesschlosses anschließend in die Nordsee, beziehungsweise in den Teich.
Zu zweit entspannen
Ein Stück Romantik erleben lässt sich auch, wenn man sich einmal so richtig verwöhnen lässt. Ein Verwöhnprogramm der besonderen Art hält die Orientsauna in der Sylter Welle bereit. Entspannen Sie im Rasulraum und lassen Sie sich unterschiedliche Arten von Schlamm auf die Haut auftragen. Während Luftfeuchte und Temperaturen langsam ansteigen, wird bei diesem besonderen Dampfbad der Stoffwechsel angeregt und die Entschlackung vorangetrieben. Ein warmer Tropenregen wäscht anschließend den Schlamm von der Haut und eine angenehme Entspannung macht sich breit. Nach der Rasulzeremonie erhalten die Gäste noch eine Gesichtsmaske und ihre Haut wird mit einem Körperöl gepflegt. Viele Sylter Hotels bieten ebenfalls verschiedene Wellness-Angebote mit speziellem Entspannungsprogramm für Paare an.
Romantisch essen
Nach all den romantischen Erlebnissen auf der Insel warten am Abend zahlreiche Restaurants auf Sie, in denen Sie bei Kerzenlicht und Meeresrauschen den Tag ausklingen lassen können. Besonders romantisch ist es in der berühmten „Sansibar“ (www.sansibar.de) in Rantum. In der Holzhütte, die mitten in den Dünen steht, gibt es abends kein elektrisches Licht, vielmehr wird sie nur vom Schein unzähliger Kerzen beleuchtet. Hier empfiehlt sich auch außerhalb der Saison eine Reservierung.
In der Käpt’n Selmer Stube im 5-Sterne- Hotel Fährhaus Sylt in einmaliger Lage am Wattenmeer zwischen Kampen trifft friesischer Charme auf nordisches Design. Im Winter strahlt der antike Kachelofen behagliche Wärme aus. Im Sommer können Sie die raffinierte Küche mit vorrangig regionalen Zutaten auf der viktorianischen Terrasse mit Blick auf den Yachthafen genießen.
Ebenfalls eine gute Idee für einen schönen Abend zu zweit ist das Restaurant „Iismeer“ (www.iismeer.com) an der Promenade in Wenningstedt, wo Sie gemeinsam mit ihrem Partner am offenen Feuer Stockbrot grillen und sich so ein wenig Lagerfeuerromantik nach Sylt holen können. Von hier aus ist es auch nicht weit bis zum nächsten Strandkorb, in dem sich mit einem Glas Wein der Sonnenuntergang genießen lässt – der perfekte Ausklang eines romantischen Tages auf Sylt.
Der schönste Tag im Leben auf Sylt
Wussten Sie, dass rund 800 Brautpaare sich auf Sylt jährlich das Ja-Wort geben, wovon 700 Paare gar nicht hier leben? Auf der Insel finden Sie romantische Kirchen, in denen Sie Ihren Ehebund kirchlich besiegeln lassen können. Einige evangelische Pastore erfüllen Ihnen bei guter Witterung auch den Traum von einer Zeremonie am Strand. Sylter Hochzeitsredner kommen auf Wunsch zu Ihrem persönlichen Lieblingsort und Sie erleben eine freie Trauung im Garten Ihres Ferienhauses oder an einem versteckten Winkel der Insel.
An außergewöhnlichen Orten können Sie vorab Ihre standesamtliche Hochzeit zelebrieren, sei es hoch oben auf dem Hörnumer Leuchtturm oder in einem der Keitumer Museen. Der urige, 1941 erbaute Kutter „Gret Palucca“ ist Sylts „schwimmendes“ Standesamt. Vor der wunderschönen Kulisse des Lister Königshafens und Ellenbogens findet die Hochzeitszeremonie im maritim rustikal eingerichteten „Trauzimmer“ unter Deck statt. Einem alten Brauch entsprechend wird die Ehe – mit einer vom Kapitän unterzeichneten Urkunde – per Flaschenpost in den sicheren Hafen geschickt.
Gerade für ortsfremde Paare ist es eine große Erleichterung, zuverlässige Unterstützung bei der Hochzeitsplanung vor Ort zu haben. So stehen Heiratswilligen z.B. die Hochzeitsplaner Sylt oder das Sylter Ring-Atelier, das übrigens auch einen besonderen Heiratsantrag auf der Insel für Sie organisieren kann, mit Rat und Tat und der nötigen Ortskenntnis zur Seite.
Romantische Unterkünfte
Entspannen Sie sich im Einklang mit der Natur und genießen Sie die Zweisamkeit zum Beispiel im Landhaus Severin*s am Strand in Morsum in ruhiger Alleinlage. Das Hotel bietet echten Sylter Charme und friesische Gastlichkeit sowie spezielle Arrangements für Paare. Kulinarische Highlights und ein besonderes Angebot für den Spa-Bereich runden den romantischen Aufenthalt auf Sylt ab.
Im Keitumer Benen-Diken-Hof können Paare zwischen 48 Zimmern, Suiten, Hotel-Apartments und Studios wählen, die sich auf insgesamt acht reetgedeckte Häuser verteilen. Die separaten Apartment-Häuser Dikhüs, Süderhüs, Terphüs sind zum Teil mit Private SPA und Kaminen ausgestattet, bieten viel Privatsphäre – und zusätzlich den Service des Hotels. Alle Räume und Zimmer des Hotels wurden im niveauvollen Landhausstil eingerichtet. Die Zimmer mit Sprossenfenstern, Eichendielen und Naturstein-Böden sind typisch friesisch – elegant, aber auch gemütlich und wohlig, so dass man sich sofort zuhause fühlt. Im zum Hotel gehörigen Wolkenlön Spa können die Gäste Körper und Geist und im Restaurant KØKKEN den Gaumen verwöhnen lassen.
Sehr empfehlenswert ist auch ein Aufenthalt in einer der Suiten im 5-Sterne-Superior-Privathotel Fährhaus. Das Boutique Hotel verfügt über 39 Zimmer und Suiten und liegt direkt am kleinen Hafen Munkmarsch mit Blick auf das Wattenmeer, den Hafen und ganz besonders selten auf Sylt: mit Blick auf einen Wald. Die Suiten haben alle Vorzüge, die ein Zimmer dieser Klasse erwarten lässt. So kann man sich z.B. Lichtstimmungen per Touchscreen konfigurieren oder in der beleuchteten Whirlpoolwanne oder in der großen Dusche, die gleichzeitig Dampfsauna ist, entspannen. Auch wenn schon die Ausstattung der Suiten an ein kleines, privates Spa erinnert – das Fährhaus verfügt darüber hinaus auch über einen 700 Quadratmeter großen Spa-Bereich, mit allen Annehmlichkeiten, die das Wellness-Herz begehrt und einen Urlaub zu zweit abrunden.
Romantikurlaub, warum gerade auf Sylt? Die Antwort ist recht einfach und doch so vielfältig wie Sylt selbst: Meer, Strand und atemberaubende Naturlandschaften in Kombination mit einem hervorragenden gastronomischen Angebot. Hier findet man alles, was man sich für einen romantischen Aufenthalt wünscht, inklusive malerischer Sonnenuntergänge.