Das Magazin für Sylt und Mallorca

Guiseppe Carbonaro – Italienische Küche auf Mallorca

Mit „Tuttavia“ ist dem schwäbisch-italienischen Koch, der auf Mallorca sein Restaurant betreibt, ein bemerkenswertes und ungewöhnliches Kochbuch gelungen.

Guiseppe Carbonaro ist ein schwäbisch-italienischer Koch, der in der kleinen Stadt Son Servera im Osten von Mallorca nahe Manacor zusammen mit seiner Frau Eni und seinem Sohn Gianluca das Restaurant „Peperoncino“ führt. Und natürlich serviert der 1978 als Spross einer italienischen Gastronomiefamilie in Tübingen geborene Küchenchef dort italienische Spezialitäten. Was anfangs alles andere als einfach war – musste Giuseppe doch in einem mediterranen Land mit der Küche eines anderen mediterranen Landes überzeugen. Aber Widerstände können ihn nicht hindern, sie stacheln ihn eher an und so sagt er: „Ich habe ein italienisches Restaurant auf einer Insel, auf der die Einheimischen lieber spanisch essen. Mich und die Location unseres Lokals kennt (fast) niemand, doch kommen die Leute extra hierher, um bei uns zu essen. Ich habe keinen Stern, koche jedoch ab und an für Köche, die einen haben. Oder mehrere.“

Bei allen Gerichten achtet der Koch auf nachhaltigen Anbau und Frische.

Ich haben keinen Stern, koche jedoch ab und an für Köche, die einen haben. Oder mehrere.“

Guiseppe Carbonaro

Guiseppe Carbonaro braucht die Gegensätze, um richtig durchzustarten. Und er ist ein Freund der einfachen und ehrlichen Küche. „Manchmal sind nur ein paar Handgriffe nötig, um ein mega Gericht zu zaubern. Und manchmal dauert’s halt auch etwas länger“, betont er. Das „Peperoncino“ ist heute die Summe all seiner Ideen, seiner Erfahrungen, seines Wissens und seiner Visionen. Und da der Mann mit dem langen Bart unermüdlich ist, hat er jetzt nicht ein Kochbuch geschrieben. Allein der Titel „Tuttavia“ (übersetzt bedeutet er so viel wie „trotzdem“) mutet wie die Zusammenfassung seines bisherigen Lebens an. Das Buch mit dem schwarzen Einband und der auffälligen Goldprägung enthält 63 Rezepte – eine Sammlung von Ideen, wie man kulinarisch auch mal aus der Reihe tanzen kann, ganz ohne Schäumchen und Häubchen.

Carbonaro versteht seine Sammlung an Rezepten, die Innovation und Tradition vereinen, als Inspiration für alle Hobbyköche. Jedes Rezept – ob Linguine mit Seeteufel oder Risotto mit Maronen oder Pinsa mit Chorizo und Oliventapenade – startet mit einer Geschichte. Mal ist eine Familien-Anekdote, mal steht die Herkunft der Zutaten im Vordergrund. Ihm gelingt das Cross-over zwischen Italien und Asien bis hin zu traditionellen mediterranen Gerichten. „Tuttavia“ ist Inspiration, Biografie und Sammlung kulinarischer Ideen in einem.

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Unser Newsletter erscheint künftig circa einmal im Monat. Haben Sie sich schon registriert? Falls nicht, wird es jetzt Zeit dafür!

Mit Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben.

Logo

Über uns

MyiLands ist Ihre Website rund um Sylt und Mallorca. Wir versorgen Sie mit den neuesten Nachrichten, Lifestyleempfehlungen, Genusshighlights und Insidertipps direkt von Ihren Lieblingsinseln.

Kontakt

Verlag Media Contact

Torsten Stiegemann GmbH
Ehrenfeldstr. 34
44791 Bochum
Sitz: Bochum
Geschäftsführung / Leitung: Torsten Stiegemann

E-Mail: stiegemann@myilands.de