Zum 40. Mal messen die besten Windsurfer der Welt ihre Kräfte beim World Cup am Brandenburger Strand – wieder mit großen Namen und diesmal mit neuem Hauptsponsor und neuen Attraktionen.
Die Wellen hoch, die Winde heftig – das gehört zu Sylt im beginnenden Herbst. Es ist gerade die richtige Mischung für das alljährliche sportliche Großereignis von Weltgeltung, den Windsurf-Weltcup am Brandenburger Strand von Westerland. Mehr als 200.000 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer reisen vom 27. September bis zum 6. Oktober an. Das weltweit bestbesuchte Event der Windsurf-Wettbewerbe gibt Anlass, zur 40. Erfolgreichen Wiederkehr in Erinnerungen zu schwelgen und sich an den Spitzenleistungen der Nachfolge-Generationen zu begeistern. Der Windsurf-Weltverband hat dem Sylter Event als einzigem Schauplatz der PWA-World Tour das Prädikat „Super Grand Slam“ verliehen.
Das Jubiläum ist verbunden mit den Namen der Pioniere. Björn Dunkerbeck und Robby Naish waren die Stars der ersten Jahre, gefolgt von den „Moreno-Twins“ aus Spanien bis zum fünfmaligen Weltmeister Philip Köster und Lina Erpenstein und den Vorjahres-Heroen Maria Behrens und Lennart Neubauer. Viele aus dieser Reihe werden als Besucher der Jubiläumswettbewerbe in Westerland erwartet. Erst knapp vor dem Start wird – wie alljährlich – die endgültige Starterliste für die Disziplinen Wave, Freestyle und Slalom 2024 feststehen.
Neue Event-Plaza
Das Event startet mit neuem Schwung und frischen Ideen. Direkt am Tower der Juroren wird eine Event Plaza eingerichtet, auf der sich über den gesamten Tag Panel Talks, Interviews mit Sportlern und Experten und spannende Mitmach-Ereignisse für das Publikum abwechseln. Zugleich zeigt eine LED-Wand ununterbrochen den Livestream der laufenden Wettbewerbe.
Neuer Titelpartner
Als neuer Langzeit- Titelpartner des Sportereignisses präsentiert sich Frankreichs Traditions-Automarke Citroen am Brandenburger Strand mit Aktivierungen, Signature-Stunden, inspirierenden Talks – und natürlich Probefahrten. Auf der mehr als 100 Meter langen Festival-Promenade warten Beach-Shopping, Pop-Up-Stores und Erlebnisgastronomie auf die Besucher. Es gibt Partys bei freiem Eintritt.
Drei Grußworte
Roman Franke, Direktor Marketing bei Citroen Deutschland, gratuliert zu 40 Jahren Windsurf WorldCup und sagt; „Surfen als traditionelle Sportart mit ihren einzigartigen Könnern passt perfekt zu unserer Marke, die seit über 100 Jahren auf die Bedürfnisse von Menschen nach individueller Mobilität eingeht.“
Peter Douven, als Chef der Insel Sylt Tourismus Service GmbH (ISTS) zugleich Veranstalter des Wettbewerbs, freut sich: „Der Windsurf-Weltcup ist ein fest stehender Termin im Sylter Veranstaltungskalender. Wir freuen uns darauf, die Weltelite dieses actionreichen Wassersports auf unserer Insel begrüßen zu dürfen.“
Für die veranstaltende Agentur MMP äußert sich Geschäftsführer Christian Okon: „Wir heißen Citroen herzlich willkommen in der Windsurf-Familie und freuen uns auf eine starke Partnerschaft und die gemeinsame Weiterentwicklung des World Cups.“