Das Magazin für Sylt und Mallorca

75 Jahre Adler-Schiffe auf Sylt

Vom Fischkutter bis zum vollelektrischen Fahrgastschiff

Was einst mit einem kleinen Fischkutter begann, ist heute eine der renommiertesten Reedereien Norddeutschlands. Die Adler-Schiffe mit Hauptsitz in Westerland auf Sylt feiern in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen und blicken auf eine beeindruckende Entwicklung zurück. Im Jahr 1950 wagte Kurt Paulsen die erste Ausflugsfahrt ab Nordstrand – ein mutiger Schritt, der den Grundstein für eine Unternehmensgeschichte voller Leidenschaft und Innovation legte. Heute umfasst die Flotte der Adler-Schiffe mehr als 40 Fahrgastschiffe, die sowohl auf der Nord- als auch auf der Ostsee ein vielfältiges Angebot an Ausflugs- und Eventfahrten bieten. Myilands berichtet über die Entwicklung der Adler-Schiffe und hat die Sylter Highlights für Sie zusammengestellt.

Die Reederei Adler-Schiffe ist ein familiengeführtes Unternehmen und wird seit 1986 von Sven Paulsen, dem Sohn des Firmengründers, geleitet. Das Netzwerk der Reederei erstreckt sich über zahlreiche Standorte, darunter Nordstrand, Kiel, Hamburg, Wismar und Sassnitz. Beginnend mit dem ersten Kutter „Adler“ bis hin zu modernen Schiffen wie dem schnellen „Adler-Express“, dem eleganten Raddampfer „Freya“ oder dem Hochgeschwindigkeits-Katamaran „MS Adler CAT“ hat sich die Flotte stetig weiterentwickelt.

Neue Schiffe, neue Standorte, neue Routen

Ein besonderer Meilenstein wurde im vergangenen Jahr mit der Indienststellung der „Adler nature“ erreicht: Das durchgängig barrierefreie E-Schiff ist das erste vollelektrische und emissionsfreie Ausflugs-Fahrgastschiff an der deutschen Nord- und Ostseeküste und verkehrt seit April 2024 zwischen Wismar und der Halbinsel Poel. Während der Fahrt wird die „MS Adler nature“ mit grünem Strom über die Solarzellen auf dem Freideck versorgt. „Mit dem Bau der „MS Adler nature“ haben wir einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltigem Schiffsbetrieb gemacht“, sagt Stella Munck, Leitung Marketing & Sales bei der Adler-Schiffe GmbH & Co KG. „Wir freuen uns, dass wir nun die Möglichkeit haben, unseren Gästen nachhaltige Erlebnisse auf dem Wasser zu ermöglichen.“

Ist das der erste Schritt in Richtung einer vollelektrischen Flotte? „Wir haben uns in den vergangenen Jahrzehnten stetig weiterentwickelt und sind auch immer noch dabei, uns weiterzuentwickeln“, so die Marketingverantwortliche der Reederei. So seien nach und nach sowohl neue Schiffe als auch neue Standorte sowie Routen und Ausflugsangebote dazugekommen. „Da ist es nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft noch weitere E-Schiffe unsere Flotte erweitern“, sagt sie. „Wir fahren inzwischen nicht nur von Nordstrand auf die Halligen, sondern machen auch Hafenrundfahrten in Wismar und bieten Ausflüge zur Kreideküste ab Rügen und ab Usedom ins polnische Swinemünde an. Die Gäste erwarten heute einen Mix aus verschiedenen Fahrten. Dazu gehören sowohl kurzweilige Touren von ein bis zwei Stunden als auch ganze Tagesausflüge, z.B. auf benachbarte Inseln“, weiß Stella Munck.

Die „MS Adler nature“ ist das erste vollelektrische und emissionsfreie Ausflugs-Fahrgastschiff an der deutschen Nord- und Ostseeküste. © FOTO ART MIRKO BOY

Unterschiedliche Schiffe und abwechslungsreiche Ziele ab Sylt

Mit Beginn der Saison 2025 sind seit April ab Sylt fünf Schiffe im Einsatz: Ab Hafen List verkehren die „Rosa Paluka“ und die „Gret Palucca“, die „MS Adler VI“ sowie die „MS Adler-Express“ und „MS Adler CAT“ sind ab Hafen Hörnum unterwegs.

Entdecken Sie die Nordsee-Inseln Amrum, Föhr und Helgoland sowie die Halligen Hooge, Langeneß und Gröde bei einem spannenden Ausflug mit einem der Adler-Schiffe. Die „MS Adler-Express“ und der „MS Adler-CAT“ bringen Sie täglich ab dem Hafen Hörnum auf die benachbarten Eilande. Auch die Direktverbindung zur Hochseeinsel Helgoland erfreut sich großer Beliebtheit: Der schnelle Katamaran MS „Adler-CAT“ bringt Gäste mehrmals wöchentlich ab Hörnum um 10:00 Uhr direkt nach Helgoland.

Genuss- und Erlebnistouren mit den Adler-Schiffen

Ein besonderes Erlebnis bietet die „Sylter Muschel-Safari“, die jeden Mittwoch & Freitag von 12:00 bis 13:30 Uhr an Bord der „MS Adler VI“ stattfindet. Gäste besuchen dabei die Miesmuschelzuchtanlagen vor Hörnum und genießen frisch gekochte Muscheln und ein Glas Wein direkt an Bord – eine Kooperation mit dem „Sylter Muschel Bistro“ ermöglicht kulinarische Genüsse in Verbindung mit maritimer Atmosphäre.

Der Genuss und das gemütliche Beisammensein an Bord stehen auch bei der zweistündigen BBQ-Cruise an Bord der „MS Adler VI“ im Vordergrund, die immer donnerstags um 18:00 Uhr ab Hörnum startet. Auf dieser Tour können sich die Gäste bei modernen Club-Sounds auf ein leckeres BBQ-Buffet inklusive Welcome-Drink und Dessert freuen. Eine perfekte Gelegenheit, um einen Urlaubstag auf Sylt entspannt ausklingen zu lassen und den Sonnenuntergang und die Schönheit der Insel vom Wasser aus zu genießen.

Bei der After Beach Cruise am Samstagabend dreht sich ab 18:00 Uhr alles um entspannte Beats auf der Fahrt Richtung Sonnenuntergang. Die Tour ab Hörnum bietet die perfekte Gelegenheit, den Samstagabend vor einer malerischen Kulisse ausklingen zu lassen. Gemeinsam mit Freunden oder der Familie können Sie nach einem erlebnisreichen Strandtag bei Drinks und Snacks den Ausblick aufs Meer genießen und die Küste Sylts entlangschippern.

Die „Rosa Palucca“ verkehrt in dieser Saison ab Hafen List. © C. KRUSE

Whisky-Liebhaber kommen bei einer Whisky-Tasting-Tour ab List auf ihre Kosten. An Bord des Kutters „Gret Palucca“ genießen die Gäste eine zweistündige Seefahrt, während sie in die Welt des Whiskys eintauchen. Diese Fahrt verbindet den Genuss hochwertiger Whiskys mit der Schönheit der Nordsee – ein perfektes Erlebnis für Kenner und Neugierige gleichermaßen. Erfahren Sie alles über den einmaligen Sylter Single Malt Whisky SILD aus der Traditionsbrennerei Lantenhammer und entdecken Sie das beeindruckende Fasslager im Rumpf der „Gret Palucca“. Ein Spirituosen-Experte führt Sie in die Welt des Whiskys ein und zeigt Ihnen von der Sylter Gerste bis hin zur Reifung auf der Insel die Besonderheit des Sylter Whiskys.

Ein Highlight für die kleinen Gäste sind die Piratentouren ab List. Hier werden Kinder zu Hilfspiraten – passend eingekleidet geht’s ins große Piratenabenteuer mit Mutproben, Kanonen und Schatzsuche.

Darüber hinaus stehen auch in diesem Jahr wieder spannende Fahrten zu den Seehunden auf dem Programm. Ab Hörnum und List erfahren Besucher alles Wissenswerte über die faszinierende Tierwelt der Nordsee – ein Erlebnis für Groß und Klein.

Erfahrene Angelfreunde sowie Anfänger können sich im Juli und August auf ein besonderes Angelerlebnis in der Nordsee freuen: Die Angelfahrt startet samstagsmorgens um 7:00 Uhr mit dem urigen Kutter „Gret Palucca“ in List auf Sylt. Genießen Sie die faszinierende Nordseeumgebung, während Sie auf die perfekte Angelstelle zusteuern – unsere Kapitäne kennen die besten Spots der Umgebung. Hier haben Sie die Gelegenheit, Makrelen, Dorsche, Plattfische und weitere Fischarten zu fangen.

Ob Tagesausflug oder Kurzseefahrt mit kulinarischen Genüssen, Piratenabenteuer oder Seehundfahrt – die Adler-Flotte bietet auch in der Saison 2025 wieder einen abwechslungsreichen Fahrplan mit maritimen Erlebnissen aller Art.

Frisch gekochte Muscheln an Bord der „MS Adler VI“. © MAURIDS GODE

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Unser Newsletter erscheint künftig circa einmal im Monat. Haben Sie sich schon registriert? Falls nicht, wird es jetzt Zeit dafür!

Mit Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben.

Logo

Über uns

MyiLands ist Ihre Website rund um Sylt und Mallorca. Wir versorgen Sie mit den neuesten Nachrichten, Lifestyleempfehlungen, Genusshighlights und Insidertipps direkt von Ihren Lieblingsinseln.

Kontakt

Verlag Media Contact

Torsten Stiegemann GmbH
Ehrenfeldstr. 34
44791 Bochum
Sitz: Bochum
Geschäftsführung / Leitung: Torsten Stiegemann

E-Mail: stiegemann@myilands.de