CASTELL SON CLARET
DAS LANDHOTEL IST EINES DER EXKLUSIVSTEN FÜNF STERNE HOTELS AUF MALLORCA UND BIETET SEINEN GÄSTEN EINEN GANZ BESONDEREN RÜCKZUGSORT UND VERWÖHNT MIT FEINSTER GASTRONOMIE. MYILANDS HAT AM ANFANG DES JAHRES FÜR SIE NACH STIMMEN UND STIMMUNGEN GEFRAGT. LESEN SIE UNSER INTERVIEW MIT BJÖRN STAUDE, DEM DIREKTOR EINER DER EXKLUSIVSTEN HOTELANLAGEN AUF MALLORCA, DES CASTELL SON CLARET AM FUSSE DES TRAMUNTANA-GEBIRGES.
MYILANDS: Welche Botschaft an Ihre Gäste ist Ihnen wichtig zum Saisonstart 2022?
Björn Staude: In Castell Son Claret haben wir das Glück, über ein weitläufiges Anwesen inmitten der Natur zu verfügen. So haben Gäste viel Raum und Platz – für sich, für Zweisamkeit, für die Familie oder für das Zusammenkommen mit Freunden – ganz individuell, so wie es jeder Gast sich wünscht. Das gesamte Team freut sich auch in dieser Saison, Gäste in ihrem „zu Hause“ auf der Insel begrüßen und verwöhnen zu können und ihnen einen gleichermaßen erholsamen wie inspirierenden Aufenthalt zu bereiten.
Gibt es noch reichlich freie Kapazitäten, oder sind Sie schon bis zum Herbst ausgebucht?
Bereits seit letztem Herbst sehen wir eine große Nachfrage für die gesamte Saison 2022; wir sind für weite Teile des Jahres bereits ausgebucht. Dennoch – mit etwas Flexibilität in den Reisedaten können wir einige Anfragen sicherlich noch möglich machen und weitere Gäste im Hotel begrüßen. Ich empfehle allen, die einen Aufenthalt im Castell Son Claret planen, sich so bald wie möglich mit uns in Verbindung zu setzen, um ihre Urlaubspläne wie gewünscht umzusetzen.
Empfangen Sie die Gäste mit neuen Events und frischen Rezepten?
Bereits im vergangenen Jahr haben wir unser neues Gourmet-Restaurant Sa Clastra eröffnet. Das Restaurant unter der Leitung des jungen mallorquinischen Küchenchefs Jordi Canto wurde sofort vom Michelin-Führer aufgenommen. Jordi und sein Team laden Sie zu einer Entdeckungsreise der besten Produkte und Rezepte der Balearen in den historischen Innenhof unseres alten Schlosses ein.
Viele Hoteliers klagen über massiv ausgedünnte Mannschaften – haben auch Sie Personalsorgen?
Während der Pandemie haben viele Mitarbeiter des Hotel- und Gaststättengewerbes die Gelegenheit ergriffen, die Branche zu wechseln, so dass ein allgemeiner Mangel an qualifizierten Mitarbeitern besteht. Außerdem sind die Lebenshaltungskosten auf Mallorca sehr hoch und es kommen weniger Menschen vom Festland, um Arbeit zu suchen. Ich denke, die Situation auf Sylt ist ähnlich. Natürlich merken auch wir die Auswirkungen dieser Entwicklung.
Und wie begegnen Sie dieser Herausforderung?
Obwohl wir in Castell Son Claret das Glück haben, ein starkes, verlässliches Team zu haben, das jedes Jahr wiederkommt, haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um unseren Servicestandard wie gewohnt halten zu
können. Dazu zählen neben einem guten Betriebsklima und fairen Arbeitsbedingungen sowie einigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die wir anbieten – während der Wintersaison auch zum Teil n Kooperation mit anderen Betrieben – die enge Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen sowie die Einführung von Leistungsprämien.
Spielt die Sorge vor Corona auch diesmal noch eine Rolle?
Das Corona-Virus ist gekommen, um zu bleiben, aber ich denke, wir können inzwischen sagen, dass er weitgehend unter Kontrolle ist. Alle Reisebeschränkungen nach Mallorca wurden aufgehoben und auf Mallorca gibt es nur noch wenige Bereiche (Krankenhäuser und öffentliche Verkehrsmittel), in denen Gesichtsmasken erforderlich sind. Obwohl es also immer noch eine wichtige Angelegenheit ist, funktionieren wir ganz normal, um unseren Gästen ihren wohlverdienten Mallorca-Urlaub zu ermöglichen.