Kilometerlange Sandstrände, wilde Dünen und jede Menge Abenteuer: Erneut hat JaguarLand Rover sein Lager auf Sylt aufgeschlagen. Im Rahmen der „Defender Experience“ bot der britische Autohersteller Urlaubern die Möglichkeit, den Geländewagen auf der Insel zu erleben. Zur Krönung wurde der „Octa Edition One“, der leistungsstärkste Defender aller Zeiten, präsentiert.
Wie ein funkelndes Schmuckstück stand der Defender Octa Edition One, das neue Spitzenmodell aus dem Hause Jaguar Land Rover (JLR), mitten auf dem sattgrünen Rasen im Garten der eigens geschaffenen Octa Lounge. Im Kapitänsdorf Keitum bot eine der Luxus-Villen im Fünf-Sterne-Hotel Severin‘s die perfekte Bühne für den Auftritt des in der Auflage limitierten High-Performance-SUVs.
In diesem exklusiven Rahmen auf Sylt konnten die Gäste eintauchen in die Welt des nicht zufällig Octa genannten Sondermodells: Inspiriert von der Robustheit, der unzerstörbaren Struktur und der Eleganz eines Diamanten soll der Name des Neulings in der Defender-Familie die Kraft und Stärke des Luxus-Renn-Geländewagens signalisieren, der neben satter V8-Power auch enorme Offroad-Fähigkeiten haben soll. Der Name bezieht sich auf die Oktaederform von Diamanten – sie gelten als eine der härtesten Substanzen, die in natürlicher Form auf der Erde vorkommen – und sie sind zugleich sehr selten und sehr begehrt.
Gemacht für Abenteuer in extremen Ausmaßen hat Land Rover, der weltweit führende Hersteller von modernen Luxus-SUVs und -Allradfahrzeugen auch als Kennzeichen des neuen Topmodells die gleichfalls neuentwickelte, von einem Kreis eingefasste Diamantgrafik gewählt. Sie zeigt sich auf diversen Details der Karosserie und des Interieurs, inklusive eines glänzend schwarzen Diamanten auf einer gefrästen und sandgestrahlten Titanscheibe auf den Panels der Signaturgrafik.
Als die extremste, stärkste und leistungsfähigste Variante des legendären Geländewagens, die je produziert wurde und nur in der Karosserieform 110 erhältlich ist, bietet Land Rover für den Octa Edition One im ersten Produktionsjahr eine kuratierte Ausstattung und eine Lackierung im exklusiven neuen Farbton Faroe Green an. Ein Fahrzeug der Superlative: gesteigerte Motorleistung, ein komplett neues Fahrwerk, mit 33-Zoll-Reifen die größten, die es je unter einen Serien-Defender geschafft haben, mit einer Wattiefe von 1.000 Millimeter (ein neuer Spitzenwert im Defender-Kosmos) – um nur einige Beispiele zu nennen – wurde der Offroader auf ein neues Level gehoben. Gleiches gilt für den Preis – die Standard-Version ist ab 185 000 Euro zu haben und dürfte in Sammlerkreisen durchaus Begehrlichkeiten wecken.
Das eigens für knapp zwei Sommerwochen geschaffene, temporäre House of Defender Octa im Severin’s diente nicht nur als Präsentationsfläche, sondern auch als Startpunkt für exklusive Events. Denn auch in diesem Jahr hat Land Rover eingeladen, nicht nur die Defender-Familie zu entdecken, sondern auch diverse Abenteuer zu erleben: Ob während eines Kite-Surf-Workshops am Sylter Ellenbogen mit Profi-Trainer Frank Debus, beim Wattwandern mit dem ortskundigen Nationalpark-Wattführer Jan Krüger oder beim Blick nach oben in den nächtlichen Sternenhimmel am Morsum-Kliff.
Nach dem Motto moderner Luxus am Strand wurde die schönsten Orte der Insel erkundet. Ausgangspunkt für die kuratierten Insel-Aktivitäten und Testfahrten mit aktuellen Modellen der Marke war die Defender Lounge, ein weithin sichtbarer gläserner Cube direkt an der Westerländer Promenade. Und zum Finale ging es bei dem Defender GKA Kite-Surf World Cup für die internationalen Athletinnen und Athleten auf dem Wasser hoch hinaus: Geboten wurde Kitesurfen in höchster Perfektion.
Programms.
kulinarische Genüsse wie Austernessen.
Mit dem Auftritt am Brandenburger Strand schlug Land Rover eine Brücke zur eigenen, traditionsreichen Geschichte, die immer wieder gerne erzählt wird: Demnach nahm alles seinen Anfang mit einer Skizze im Sand der walisischen Red Wharf Bay auf der Insel Anglesey, die Maurice Wilks 1947 in den Strand zeichnete. Aus der visionären Idee eines neuen Rover Modells, das als Offroader und leichter Traktor gleichermaßen geeignet war, entwickelte sich schließlich der „Land Rover“. Damals bei seinem ersten Auftritt auf der Amsterdam Motor Show war er zum Preis von 450 Pfund Sterling zu haben. Im Laufe der Jahre wurde die Bezeichnung Land Rover zum Markennamen erhoben, der Geländewagen zum Defender. Dieser Ur-Defender – über sechs Jahrzehnte modernisiert und weiterentwickelt, hat sich zur Ikone der Automobilgeschichte entwickelt. Doch auch Legenden haben kein ewiges Leben und 2016 rollte das letzte Modell vom Band. 2019 feierte dann der neue Defender in frischem Design, ausgerüstet mit vielen innovativen Technologien für das digitale Zeitalter, seine Weltpremiere.