Das Magazin für Sylt und Mallorca

HAPPY BIRTHDAY, MYILANDS!

Ein Jubiläumsgeschenk der besonderen Art

MyiLands erscheint heute zum 20. Mal – Ihr und unser Magazin für Sylt und Mallorca. Exklusive Storys, interessante Hintergründe, Lifestyle-Tipps und Mode-News, Köstlichkeiten aus der Gourmet-Welt. Die Liste der Glückwünsche ist lang. Und der Ausnahme-Künstler Christian Nienhaus hat seine Gratulation gleich auch noch mit einem Jubiläumsgeschenk verbunden. Christian Nienhaus, der die Sonneninsel Mallorca zu seiner zweiten Heimat erkor, der Sylt liebt wie wir selbst und der MyiLands seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist, malte exklusiv für Sie und uns das große Gemälde, das nun unsere Jubiläumsausgabe schmückt.

„Wanderung zwischen zwei Inseln“ – das ist der Titel des 1,40 x 1,40 Meter großen Originalgemäldes, das nun unser aktuelles Cover schmückt. Christian Nienhaus verarbeitet in seinen Werken Gefühle, Gedanken, Momente, Erlebtes. Dabei beginnt seine Arbeit schon weit bevor er den Pinsel zur Hand nimmt. Er führt seit der Kindheit akribisch Tagebuch. Diese Einträge dienen dann als „Drehbuch“ für seine Bilder und Skulpturen. Schon die Texte sind Meisterwerke.

In „unserem“ Bild verarbeitet Nienhaus sein starkes Gefühl der Heimatliebe, die ihn immer wieder zwischen den beiden Inseln Mallorca und Sylt und seiner Heimatstadt Gelsenkirchen-Buer pendeln lässt.

Dazu ein kleiner Auszug aus seinem Tagebucheintrag

Die Reise, das Ziel vor Augen mit voller Kraft voraus. Ein bestimmter Weg verbindet meine zwei Welten. Nichts zieht mich immer wieder so zurück in die Heimat.
Ort des Vertrauens, Wurzeln, Familie und Freunde. Das Gefühl anzukommen, wie ein Wohlfühlmantel den ich mir überstreife. Verankert in der Evolution, wenn man Glück hat, so etwas zu besitzen. Doch Definitionen ändern sich stetig und alles ist in Bewegung. Wie das Meer, ruhige Wogen, tosende Wellen, tiefe Stille und unter der Meeresoberfläche kein Meeresrauschen zu hören.

Die Phantasie beflügelt und verwandelt mich, sie lässt mich fliegen wie auch tauchen, mit voller Kraft schraube ich mich aus meiner Welt und sehe die ersehnte Küste. Ich bin ein Wal, gesteuert durch den inneren Kompass. Magnetfelder ziehen mich immer wieder in die gleiche Richtung, getreu der Zufriedenheit die mich erwartet. Das Meer ist mein Seeweg zwischen zwei Inseln.“

Christian Nienhaus wurde 1976 in Gelsenkirchen-Buer geboren.

„Auf Kohle“, wie er sagt. Und natürlich mit „Schalker Blut“. Welttorwart Manuel Neuer zählt zu seinen Freunden. Nach einem Modedesign- und anschließendem Kunststudium (Freie Malerei/Bildhauerer) widmete sich Nienhaus, der sozial engagierte Heimatfreund, der Malerei und Kinetik, der er in seinen Ateliers in Buer und Canyamel erfolgreich nachgeht.
Die mediterrane Insel betrachtet er dabei als Quelle neuer Einflüsse und Inspirationen. Bis tief in die Nacht arbeitet er hier das halbe Jahr über in seiner 2017 eigenhändig umgebauten Finca an neuen Werken, die er auf Ausstellungen in New York, Paris, Barcelona und Monte Carlo begeisterten Kennern präsentiert, und die dann die Wände von Hollywood-Größen wie Sly Stallone oder der Musiklegende Harold Faltermeyer schmücken.

Exklusive Ausstellung auf Sylt

Er habe zwar viele Sylter Kunden, aber eine Ausstellung auf Deutschlands nördlichster Insel gab es bislang noch nicht, erzählte uns der Künstler, als wir ihn kürzlich in seinem Atelier besuchten. Die Lücke wird geschlossen. Für den bevorstehenden Sommer plant MyiLands gemeinsam mit Christian Nienhaus eine exklusive Ausstellung seiner Werke auf Sylt. Über das „Wann und Wo“ werden wir rechtzeitig informieren – auf MyiLands ONLINE und in unserer Juni-Ausgabe. „Das Bild ´Wanderung zwischen zwei Inseln´ habe ich dann natürlich mit im Gepäck“, verspricht der Künstler bereits jetzt.

Anzeige

Share on

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Unser Newsletter erscheint künftig circa einmal im Monat. Haben Sie sich schon registriert? Falls nicht, wird es jetzt Zeit dafür!

Mit Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben.

Logo

Über uns

MyiLands ist Ihre Website rund um Sylt und Mallorca. Wir versorgen Sie mit den neuesten Nachrichten, Lifestyleempfehlungen, Genusshighlights und Insidertipps direkt von Ihren Lieblingsinseln.

Kontakt

Verlag Media Contact

Torsten Stiegemann GmbH
Ehrenfeldstr. 34
44791 Bochum
Sitz: Bochum
Geschäftsführung / Leitung: Torsten Stiegemann

E-Mail: stiegemann@myilands.de