Schlussfolgerungen und Ausblicke auf 2025
Rund 18 Millionen Gäste reisten nach Mallorca – mehr als je zuvor. Auf der Insel begrüßte sie allerdings auch heftiger Gegenwind vieler Inselbewohner. Sylt spürte leichte Einbußen bei den Buchungen und teils heftige Kritik am Preisanstieg. Die Branche dort setzt weiter auf stabile bis wachsende Qualität. Die Nummer eins im Reisegeschäft nennt Mallorca „wieder die erste Wahl“
Benjamin Jacobi, Vorsitzender der Geschäftsführung TUI Deutschland, bewertet für die Leser von Myilands die Ergebnisse des Reisejahres 2024 und die Aussichten für 2025.
MYILANDS: Welche zentralen Entwicklungen prägen 2024 die Tourismus-Bilanz Ihrer Unternehmen, welche Destinationen liegen vorn?
BENJAMIN JACOBI: Die Reiselaune der Menschen ist ungebrochen. TUI Urlauber zieht es an die Strände des Mittelmeeres. Die klassischen Urlaubsziele sind in diesem Jahr beliebter denn je. Mallorca ist wieder die erste Wahl beim Reiseziel. Doch nicht nur die Lieblingsinsel deutscher Urlauberinnen und Urlauber, sondern auch Jerez de la Frontera in Andalusien oder die Kanareninseln Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa sind als Sommerziele in Spanien sehr gefragt.
Und wohin sonst geht die Reise?
Dicht hinter Mallorca liegt Antalya im Ranking auf Platz zwei. Kreta, Rhodos und Kos folgen in die Top-Fünf. Lieblingsziele bei Autoreisen sind Italien, Deutschland, Österreich, Kroatien und Polen. Deutsche Lieblingsinsel der TUI Gäste ist Sylt. Top-Fernreiseziel bleiben die USA mit dem größten Gästevolumen, Vor allem New York City zieht im Sommer viele Gäste an. Thailand setzt sich auf Platz zwei der Rangliste. Auf dem dritten Rang liegen die Vereinigten Arabischen Emirate, allen voran Dubai, das knapp 30 Prozent im Plus gegenüber dem Vorjahr ist.
Ihre besondere Empfehlung für Mallorca?
TUI hat über 300 Hotels und mehr als 170 Ausflüge und Erlebnisse inklusive TUI Collection und National Geographic Day Tours im Programm. Gäste-Liebling ist der Robinson Cala Serena. Der Premium-Club liegt in erster Strandlage an der malerischen Südostküste Mallorcas und ist gesäumt von einer beeindruckenden Felsküste und idyllischen kleinen Badebuchten. Die weitläufige, schöne Anlage bietet u.a. den Roby Club für Kinder, 13 Tennisplätze und ein Atelier-Studio, in dem die Gäste ihre kreativen Urlaubs-Inspirationen verewigen können. Für kulinarische Genüsse sorgt neben dem Hauptrestaurant ein spanisches Spezialitätenrestaurant. Bevor das Entertainment-Programm am Abend losgeht, können die Gäste in der Chill-out-Bar den schönsten Blick auf das Meer bei einem leckeren Drink genießen.
Mallorca ist und bleibt auch das Nummer Eins Flugziel von TUI fly, der beliebtesten Ferienfluggesellschaft Deutschlands und Europas. Im Sommer starten über 40 wöchentliche Flüge nach Palma de Mallorca. Ab Hannover und Düsseldorf fliegt TUI fly sogar zweimal am Tag. Wir sind Marktführer auf Mallorca und bringen jedes Jahr mehr als eine Million Gäste auf die beliebte Baleareninsel. Zudem ist TUI mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber auf den Balearen und Teil der regionalen Wirtschaft. Mallorca ist als Hauptsitz von TUI Musement und Sitz unserer Hotel-Joint Ventures RIU und Grupotel einer der großen internationalen Standorte unserer Gruppe.
Wie schwer wiegt dem Erfolgsriesen Mallorca gegenüber die Lieblingsinsel der Deutschen in Deutschland – also Sylt?
TUI hat dort acht Hotels im Programm. Gäste-Liebling ist das Vier-Sterne-Hotel TUI Blue Sylt am Rande des Naturschutzgebietes Rantum Becken an der engsten Stelle der Insel. Das Hotel bietet die Individualität einer Ferienwohnung, ohne dabei auf viele Hotelservices verzichten zu müssen, wie beispielsweise das gastronomische Angebot mit zwei Restaurants und einer Bar. Im frisch renovierten Spa-Bereich wartet Sylts größter Indoor-Pool auf die Gäste, während die Kinder Abenteuer bei der Kinderbetreuung in dem Kids Club und auf dem großen Außenspielplatz erleben. Das TUI Blue Sylt ist auch der ideale Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten und Ausflüge.
Welche Trends sehen Sie zum Jahreswechsel 2024/2025?
2024 ist generell geprägt von einer sehr positiven Buchungsdynamik. Der Start in das Winterprogramm 2024/25 ist vielversprechend, denn die Wintersaison wird aktuell so früh gebucht wie nie zuvor. Der starke Frühbuchertrend beschert TUI aktuell ein zweistelliges Buchungsplus. Frühbucher-Lieblinge sind die eigenen Marken Robinson, RIU und TUI Blue. Die gefragtesten Ziele sind Fuerteventura, Hurghada und Gran Canaria. Und überproportionale Zuwächse verzeichnet aktuell Mallorca im Winter.
So blicken wir zuversichtlich in das Reisejahr 2025 und bieten deutlich ausgebaute Kapazitäten in beliebten Ferienzielen und viele Neueröffnungen eigener Markenhotels. Von TUI Suneo bis The Mora, von Lappland bis Sansibar, hat TUI für jeden etwas dabei. Gesamthaft werden auch in 2025 die Klassiker für Sonne, Strand und Meer ganz oben auf der Wunschliste der Urlauber stehen. Die Pauschalreise wird mit Abstand die beliebteste Reiseform bleiben, denn auch immer jüngere Urlauber schätzen zunehmend Rundum-Sorglos-Pakete. Unsere Gäste genießen dabei volle Flexibilität in der Planung, kombiniert mit dem höchsten Schutz während der Reise, wenn sie sich aus tausenden Hotels und Flugverbindungen die ideale Reise zusammenstellen.
Marathon verbindet
TUI hat auf Mallorca am 20. Oktober die Neuauflage einer Erfolgsidee abgeliefert: 20 Jahre nach dem Start des ersten TUI Palma Marathons ging die Idee erneut an den Start, eine Pause von zehn Jahren hatte das Rennen zuvor Einbußen an Teilnehmern und Einnahmen gekostet. Nun waren 8.400 Frauen und Männer aus 74 Ländern am Start, darunter mehr als 500 Beschäftigte der TUIGroup, vornweg deren Vorstandsvorsitzender Sebastian Ebel und Chief Strategy Officer Peter Krüger. Ebel reihte sich auf der 9-Kilometer-Distanz ein und verkündete danach: „Vielleicht nehme ich nächstes Jahr den Halbmarathon in Angriff“. Der Sponsoring-Vertrag für den Marathon wurde für 2025 und 2026 abgeschlossen und soll nun vorzeitig verlängert werden.
Zum strategischen Hintergrund des Neustarts sagte Ebel: „Diese Veranstaltung ist eine wichtige Plattform um zu zeigen, wie wir den Tourismus mit sinnvollen lokalen Erfahrungen verbinden können.“ Die Unternehmensfamilie will damit helfen, Gemeinschaft zwischen touristischen Gästen und einheimischem Publikum zu stiften und Tourismus zugleich nachhaltig zu gestalten. Nächstes Event des Sportsponsoring wird der TUI Rhodos Marathon im April 2025. Dort werden 3500 Läuferinnen und Läufer aus 50 Ländern erwartet.