Direkt hinterm Deich
Mit dem Osterfest beginnt auch auf Deutschlands nördlichster Ferieninsel offiziell die Saison 2024. Wieder winkt eine herausfordernde Zeit für alle, die sich der Gastlichkeit verschrieben haben. MyIlands blickt genauer hin: Welchen Anteil haben die Heldinnen und Helden an der Gästefront? Peter Douven, Chef des Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS), hat in unserer Jahresschluss-Ausgabe 2023 die Hotels der Vier-Sterne-Kategorie als Rückgrat des touristischen Erfolgs auf Sylt bezeichnet. Wir durften uns bei Barbara Richter davon überzeugen, was solch ein Hotel ausmacht. Sie ist Hoteldirektorin des Vier-Sterne-Dorint Strandresort & Spa in Westerland.
In zentraler und doch ruhiger Lage, gleich hinter dem Deich und unweit des Westerländer Zentrums, empfängt das Strandresort seine Gäste im friesischen Stil mit Wohlfühlatmosphäre. So unterschiedlich wie die Singles, Paare und Familien aus ganz Deutschland, die sich hier gerne einbuchen, präsentieren sich 71 geräumige Zimmer, Studios, Komfort-Appartements und Suiten.
Wer hier urlaubt, fühlt sich von der ersten Minute an zuhause. Dafür sorgen nicht nur die Mitarbeiter mit viel Herzlichkeit, Wärme und Aufmerksamkeit.
Es ist das Gesamtpaket des Hotels aus Gastronomie-, Wellness- und Spa-Angeboten, Sportprogramm, Kinderbetreuung bis hin zu einem Willkommenspaket für Hunde. Familien, Naturliebhaber, Sportler, Alleinreisende und Hundebesitzer, das die Vielfalt der Sylt-Freunde begeistert, die hier „an Land gehen“. Barbara Richter kann das nur bestätigen: „Wir erfüllen die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen. Bei uns im Hotel finden die vielen unterschiedlichen Gäste, genau was sie suchen“, ist sie überzeugt. „Der zeitlose Stil, die familiäre Atmosphäre und unser Rund-um-Service holen nahezu jeden ab“.
UNTERSCHIEDLICHE URLAUBSWÜNSCHE ERFÜLLEN
Viele der Stammgäste haben bereits als Kinder mit ihren Eltern hier Urlaub gemacht. „Heute kommen sie gerne mit ihren Kindern wieder – sei es in den Sommerferien oder auch über die Oster- oder Weihnachtsfeiertage“, erzählt die Hoteldirektorin. Familien schätzen die einzigartige Lage direkt am Strand, den Pool und das Betreuungsangebot des Hotels. Im hauseigenen Kinderspielzimmer können sich die kleinsten Gäste auf ein abwechslungsreiches Programm mit Indoor- und Outdooraktivitäten freuen. An den Feiertagen erwartet die Gäste ein saisonales Rahmenprogramm, bei dem beispielsweise der Nikolaus oder der Osterhase ebenfalls zu Gast sind. Aber auch Naturliebhaber nutzen insbesondere in der Nebensaison das Hotel als idealen Ausgangspunkt für lange Spaziergänge durch die einzigartige Dünen- und Heidelandschaft der Insel oder erkunden das Weltnaturerbe Wattenmeer auf Sylt.
Auch Sportler kommen im Dorint Strandresort auf ihre Kosten. Neben dem hauseigenen morgendlichen Kursprogramm mit Yoga und Wassersport können Sportbegeisterte kostenlos das Angebot eines benachbarten Fitness-Studios nutzen. E-Biker nehmen gerne die hoteleigenen Ladestationen für ihre Fahrräder in Anspruch und starten von hier aus zu ausgedehnten Radtouren über die Insel. Und wer den müden Knochen nach einem aktiven Tag auf Sylt etwas Gutes gönnen möchte, findet in der 800 m² großen, erst im Jahr 2019 modernisierten „Meeresoase“ genug Raum für Erholung in einer der drei Saunen sowie bei einer der zahlreichen Massagen.
KREATIVES, SAISONALES GASTRONOMIEANGEBOT
Ein sehr gutes Frühstücksangebot, das keine Wünsche offenlässt, sowie eine kreative, saisonale und regionale Küche von Küchenchef Oliver Bergerhausen runden das Angebot ab. „In der offenen Showküche unseres Restaurants „EBBE&FOOD“ können unsere Gäste dem Küchenchef und seinem Team beim Zubereiten der Speisen zusehen“, so die Hoteldirektorin Richter. Gekocht werde mit fangfrischen und regionalen Zutaten und der Finesse, die eine gute Cuisine auszeichne. „Unsere Köche, auch die, die sich noch in der Ausbildung befinden, haben die Möglichkeit, sich zu entfalten und eigene Ideen einzubringen, die dann – wenn sie bei den Gästen gut ankommen – auch fester Bestandteil unserer Speisekarte werden“, so Barbara Richter weiter. „Aus der Ausbildung in unserem Haus ist bereits mehrfach der jahrgangsbeste Koch hervorgegangen“, berichtet sie.
ECHTE GASTGEBER AUSBILDEN UND REKRUTIEREN
„Das Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland nehme seinen Ausbildungsauftrag generell sehr ernst.“ Aktuell befinden sich wieder zehn „Azubis“ in der Ausbildung in dem Vier-Sterne-Haus. „So sichern wir uns in Zeiten von Fachkräfte- und Personalmangel eigenen Nachwuchs, der speziell auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen ausgebildet wird“, erzählt Barbara Richter. „Ein Hotel wie unseres braucht leidenschaftliche Gastgeber, die unsere Philosophie und die Persönlichkeit des Hauses leben.“ Im Gegenzug bietet das 4-Sterne-Hotel nicht nur ein eigenes Azubi-Haus, das aktuell mit tatkräftiger Mithilfe des Personals modernisiert wird, sondern auch einen großen Pool an Personalwohnungen. So begegnet man der angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt für Angestellte in der Gastronomie auf der Insel.
Eine 5-Tage-Woche mit Arbeitszeitkonten und rechtzeitig bekanntgegebenen Dienstplänen, Mitarbeiterfeste sowie ein offenes und familiäres Arbeitsklima machen das Dorint-Haus zu einem attraktiven Arbeitgeber und sorgen für eine positive Grundstimmung in der Belegschaft, die auch für den Gast an jeder Ecke spürbar wird. „Wir beschäftigen keine Saisonkräfte. Wir brauchen langfristige, gut ausgebildete Mitarbeiter, die sich in unserem Haus und auf der Insel wohlfühlen. Sie müssen eine ausgeprägte Hands-On-Mentalität mitbringen, auch einmal über den Tellerrand hinausschauen und eigene Ideen einbringen“, erklärt uns Barbara Richter.
So kommt es, dass man es als Gast möglicherweise erlebt, dass die Rezeptionistin kurzfristig auch einmal an der Bar aushilft oder der Operations Manager im Restaurant die Gäste bedient. Und nicht selten wird hier gemeinsam gebrainstormt, wenn es um neue Ideen – beispielsweise für die Gestaltung der Terrasse oder das Programm für die Gäste geht. So finden regelmäßig im Frühjahr Strategiemeetings statt, in denen sich das Hotelteam gemeinsam Gedanken über das Rahmenprogramm für den Sommer macht.
Der attraktive Außenbereich, der in der warmen Jahreszeit zu entspannten Stunden im Strandkorb einlädt, wird im Sommer intensiv genutzt. Italienische Abende, bei denen die Gäste gemeinsam an einen Tisch gebracht werden, seien ein gutes Beispiel dafür. Auch hier wird der Gedanke deutlich, eine entspannte, familiäre Gastlichkeit zu bieten. Nicht selten seien in diesem Haus bereits Freundschaften unter Gästen entstanden, die inzwischen gemeinsam ihren Urlaub hier verbringen.
NACHHALTIGE KONZEPTE
Und damit auch noch die nächsten Generationen entspannte Tage im Dorint Strandresort & Spa in Westerland und die einzigartige Schönheit der Insel genießen können, mache man sich auch viele Gedanken über das Thema Nachhaltigkeit, gemäß dem „Green Square Concept“ der Dorint Hotelgruppe, berichtet Barbara Richter. Neben E-Ladestationen für Autos, beteiligt sich das Hotel am Recap-Mehrwegsystem, das die Verwendung von Plastikbechern auf Sylt reduzieren soll, sowie an vielen weiteren inselweiten Initiativen. „Wir checken all unsere Abläufe und überlegen, wie wir diese nachhaltiger gestalten können“, führt sie weiter aus. So haben Gäste beispielsweise die Wahl, ob sie eine tägliche Reinigung und einen Handtuchwechsel auf ihrem Zimmer wünschen. Im Gegenzug für einen Verzicht können sie sich dann über ein Getränk ihrer Wahl an der Hotelbar freuen.
Es sind die vielen kleinen Dinge, die den Service in dem Vier-Sterne-Haus hinter der Düne auszeichnen: die Strandtücher, die die Gäste im Sommer selbstverständlich in ihren Zimmern vorfinden, die Hundebetten und Näpfe für die mitgereisten Vierbeiner, die ausgehängten Wetter- und Inselinformationen oder auch das Schuhputzzeug im Eingangsbereich. Vier Sterne auf Sylt – das ist ein Rückgrat, auf das die Insulaner wie ihre Gäste stolz sein dürfen.
Die Kölner Dorint-Gruppe unterhält auf Sylt ebenfalls das Fünf -Sterne-Hommage-Hotel Söl´ring Hof in Rantum. Über die starke Sylter Fünf-Sterne-Hotellerie berichtet MyiLands in der Juni-Ausgabe.
STARKE NAMEN MIT 4 STERNEN
Schleswig-Holstein zählte 2023 insgesamt 9,3 Millionen Gäste und 38 Millionen Übernachtungen. Top-Destination war wieder Sylt mit rund einer Million Gästen und rund vier Millionen Übernachtungen. Stärkste Säule des Geschäfts dort blieben die Vier-Sterne-Hotels. MyiLands nennt weitere Träger von vier Sternen aus der Liste der Plattform trivago. Alle können auch zentral gebucht werden über den Insel Sylt Tourismus Service ISTS unter www.insel-sylt.de
- Landhaus Severin´s
- Monbijou
- Lindner Hotel
- Sylter Domizil
- Hotel Jörg Müller
- Sylter Hof
- Hotel Niedersachsen
- Airport-Hotel