Das Magazin für Sylt und Mallorca

JOHANNES KING KOCHT – Die besten Rezepte aus zwei Jahrzehnten

DER GEBÜRTIGE SCHWARZWÄLDER JOHANNES KING LEBT INZWISCHEN SEIT MEHR ALS 20 JAHREN AUF SYLT UND PRÄGT DORT DIE KULINARIK DER INSEL AUF VIELFÄLTIGE WEISE. BIS ANFANG 2022 WAR ER GASTGEBER UND PATRON IM „SÖL’RING HOF“: DORT BIETET SICH VOM ZWEI-STERNE-RESTAURANT AUS EIN EINZIGARTIGER BLICK ÜBER DIE RANTUMER DÜNE.

Inzwischen hat der Sternekoch mit den schwäbischen Wurzeln die Geschicke in die Hände von Jan-Philipp Berner gelegt und konzentriert sich auf seine Marke und den Genuss-Shop in Keitum. Und: er hat ein neues Kochbuch „King kocht“ herausgebracht – eine Sammlung seiner liebsten und besten Rezepte.

Verzicht ist für mich Lustgewinn. Denn alles hat seine Zeit, der Spargel, die Erdbeeren, Kirschen, Nüsse, Kräuter und auch Tiere. Wir brauchen von allem viel weniger, und das einfach besser.

Johannes King

Neben Austern-Ravioli, gebackenem Nordsee-Kalamar, Sylter Heckenrose und frischem Matjes erfährt der Leser so einiges über den Meister am Herd, über seine Genussfreude, seine Suche nach regionalen und saisonalen Spezialitäten. Für den 58-Jährigen ist der verantwortungsvolle und nachhaltige Umgang mit Natur und Mensch die Grundlage seines Arbeitens.

Kings Kindheit auf einem Bauernhof im Schwarzwald als eines von zehn Kindern (sieben Schwestern und zwei Brüder) war sehr bescheiden, „wir mussten uns dem Rhythmus der heimischen Landwirtschaft unterordnen, deren Arbeiten die Jahreszeiten vorgaben. Authentizität und Regionalität waren keine Modewörter, sondern Notwendigkeit – eine weitgehende Selbstversorgung mit eigenem Gemüse, Obst und einem überschaubaren Viehbestand, der vom Dorfmetzger verarbeitet wurde.“ Bis heute profitiere er von diesen Eindrücken aus der Kindheit, so King.

„Verzicht ist für mich Lustgewinn. Denn alles hat seine Zeit, der Spargel, die Erdbeeren, Kirschen, Nüsse, Kräuter und auch Tiere. Wir brauchen von allem viel weniger, und das einfach besser. Ich bin überzeugter Flexitarier und möchte meinem Körper etwas Gutes tun“, betont der Sternekoch, der eigentlich Glasbläser werden wollte. Aber da damals alle Lehrstellen besetzt waren, meldete sein Vater ihn zur Kochlehre an.

Neben den in die vier Jahreszeiten eingeteilten Rezepten wie Jakobsmuscheln mit Spargel und Knusperblatt, warmes Carpaccio oder Blutwurst Ravioli finden sich im neuen Kochbuch auch Themenspecials zur Warenkunde, zu Portwein, Brot, Trüffeln oder Käse. Wer keine Lust auf Selberkochen hat, der kommt in Kings Genuss-Shop auf seine Kosten: Von Likören über Fischbrötchen bis hin zu Gerichten, die man sich daheim in den Backofen stellen kann, gibt es alles, was dem Profi kulinarisch gefällt. „Bei mir muss man nicht kochen können, nur lesen. 160 Grad Umluft und fertig“, sagt er.

Anzeige

Share on

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Unser Newsletter erscheint künftig circa einmal im Monat. Haben Sie sich schon registriert? Falls nicht, wird es jetzt Zeit dafür!

Mit Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben.

Logo

Über uns

MyiLands ist Ihre Website rund um Sylt und Mallorca. Wir versorgen Sie mit den neuesten Nachrichten, Lifestyleempfehlungen, Genusshighlights und Insidertipps direkt von Ihren Lieblingsinseln.

Kontakt

Verlag Media Contact

Torsten Stiegemann GmbH
Ehrenfeldstr. 34
44791 Bochum
Sitz: Bochum
Geschäftsführung / Leitung: Torsten Stiegemann

E-Mail: stiegemann@myilands.de