Das Magazin für Sylt und Mallorca

SYLT ART FAIR

BRINGT KUNST AUF DIE INSEL

Warum ist es auf Sylt so schön? „Sylt berauscht mit seinen hellen Nächten und einer eigenen Lebensfreude“, schwärmte einst Fotograf und Kunstliebhaber Gunter Sachs. Mit der 3. Sylt Art Fair ist die Lieblingsinsel der Deutschen nun in diesem Sommer um eine weitere Attraktion reicher. Vom 4. Juni bis 10. September präsentieren die Düsseldorfer Galerie Geuer & Geuer und der artstar Verlag gemeinsam in der Neuen Bootshalle in List auf 600 Quadratmeter zeitgenössische Kunst der Spitzenklasse.

In der nördlichsten Stadt Deutschlands werden Arbeiten von internationalen Top-Künstlern gezeigt wie Gottfried Helnwein, Günther Uecker, Heinz Mack, Gerhard Richter, Julian Schnabel, Damien Hirst, David LaChapelle, Jonathan Meese, Markus Lüpertz, A.R. Penck, Jeff Koons, Tony Cragg, Hermann Nitsch, Igor Oleinikov, Ben Büchner, Stefan Szczesny, Jiri Dokoupil, David Gerstein, Gaby Fey, Michael Patrick Kelly. Neu in diesem Jahr dabei sind die Künstler Bryan Adams, Niclas Castello und der Düsseldorfer Imi Knoebel.

Die Sylt Art Fair eine Ausstellung, die Künstler und ihre Arbeiten in den Fokus stellt. Jeder Künstler erhält einen eigenen Bereich.“

DIRK GEUER
GALERIST, KURATOR UND KUNSTBUCHVERLEGER

Der Künstler Ben Buechner, der auf Sylt bereits sehr bekannt ist, wird auch wieder vor Ort anzutreffen sein. Seine Karriere begann Buechner, der auf Mallorca und in der Nähe von Berlin lebt und arbeitet, als Graffiti- und Popartkünstler. Seine ganz eigene 3-D Stencil-Sculpture-Technik ermöglicht es ihm, mit den Dimensionen und Themen zu spielen, die buchstäblich den Raum einnehmen. Dies ist eine interessante Methode um ein 2-D in ein 3-D Bild zu verwandeln, indem man Malerei mit Bildhauerei vermischt. Im August wird unter anderem Niclas Castello erwartet – er ist ein populärer zeitgenössischer Künstler, der von Pop Art, Neo-Expressionismus und Street Art beeinflusst ist. Bekannt ist er für Skulpturen wie „The Kiss“ und den „Castello Cube“, ein Block gefertigt aus purem 24-karätigem Gold, aber auch für seine Gemälde.

Blick in die Sylt Art Fair im vergangenen Jahr.

Für Galerist, Kurator und Kunstbuchverleger Dirk Geuer bedeutet die „Sylt Art Fair eine Ausstellung, die die Künstler und ihre Arbeiten in den Fokus stellt. Jeder Künstler erhält einen eigenen Bereich“. Darunter sind Heinz Mack – er ist bis Mitte Juli zudem in Venedig während der Biennale zu sehen – und Julian Schnabel.

Julian Schnabel – Specimen of Yucca, 2021.

Letzterer gilt nicht nur als einer der bedeutendsten amerikanischen Künstler der Gegenwart, sondern auch als internationaler Topstar und renommierter Filmemacher. Er zählt neben Jean-Michel Basquiat und Keith Haring zu den Hauptvertretern des amerikanischen Neoexpressionismus, der sich durch einen figurativen Malstil in expressiver Farbigkeit auszeichnet.

So wie Georg Dokoupil. In den 1980er Jahren war er der Held der Jungen Wilden. Inzwischen ist er ein Weltstar der Kunst. Seine Bilder malt er ohne Pinsel, lieber verwendet er Materialien wie Peitschen, Autoreifen und Farbsprays.

Die viermonatige Ausstellung auf Sylt (täglich für Jedermann geöffnet von 12 bis 19 Uhr) wird ergänzt durch Veranstaltungen wie beispielsweise Künstlertalks auf der Bühne des kursaal3 in Wenningstedt, Art Nights, Podiumsdiskussionen sowie mehreren Vernissagen mit Anwesenheit der Künstler. Die Ausstellung in der Bootshalle wird zwischenzeitlich mehrmals umgestaltet, damit die Besucher immer wieder neue Kunst entdecken können.

Jiri Dokoupil – Bubbles on White 2022

Informationen unter www.syltartfair.de

Anzeige

Share on

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Unser Newsletter erscheint künftig circa einmal im Monat. Haben Sie sich schon registriert? Falls nicht, wird es jetzt Zeit dafür!

Mit Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben.

Logo

Über uns

MyiLands ist Ihre Website rund um Sylt und Mallorca. Wir versorgen Sie mit den neuesten Nachrichten, Lifestyleempfehlungen, Genusshighlights und Insidertipps direkt von Ihren Lieblingsinseln.

Kontakt

Verlag Media Contact

Torsten Stiegemann GmbH
Ehrenfeldstr. 34
44791 Bochum
Sitz: Bochum
Geschäftsführung / Leitung: Torsten Stiegemann

E-Mail: stiegemann@myilands.de